DE | EN
DE | EN
© Grafik: ORF, Bild: Felicitas Matern

Was ich mir vom ORF wünsche

Gerald Fleischhacker, „Die Tafelrunde“


Das mit den Wünschen ist so eine Sache. Soll man sich etwas wünschen, das auch realistisch ist? Das hat dann den unangenehmen Nebeneffekt, dass es die Möglichkeiten ein klein wenig einschränkt. Oder soll man sich, wie seinerzeit vom Christkind, im Vertrauen auf die Wunder dieser Welt einfach hemmungslos den Idealzustand der (Fernseh)Welt herbeisehnen? Das ist die weit schönere Aufgabe. In etwa so: Der unabhängige ORF, der von keinem einzigen Freundeskreis beflüstert wird und dessen Mitarbeiter/innen nur ihrer Kompetenz wegen an den wichtigen Führungspositionen sitzen, stattet die Kreativen des Landes mit genügend Budget aus, um anspruchsvolle und originäre Sendungsideen entwickeln und umsetzen zu können. Das beinhaltet auch die Möglichkeit, Ideen zu verwerfen, wenn sie nicht so gut geworden sind, wie man sich das vorgestellt hat.

Dann entstehen Momente der Fernsehunterhaltung, die globale Konzerne wie NETFLIX & Co nicht bieten können. Wenn Sie mir einen Vergleich als Fleischhacker erlauben: dann hebt sich der ORF als Bio-Feinkostladen der TV-Welt aus der globalen Wurstplatte hervor.

Ach, und ein entspannterer Umgang mit dem Mitbewerb wär’ auch noch schön. Wir haben ja ohnehin einen derart kleinen Markt, da müssen wir uns nicht auch noch gegenseitig das Leben schwer machen. Am Ende ist es den Zuseher/innen ja egal, wo sie sagen: „Bist du deppert!“  :-).

Vielleicht könnten sich ja alle handelnden Parteien einfach zu einer Tafelrunde zusammenfinden und die anstehenden Probleme ohne Wenn und Aber besprechen. Das wär’ doch mal ein Anfang. Einstweilen machen wir das dann auch 2019 einmal im Monat. In ORF III.


Keine Abstriche bei Qualität, Peter Schöber, ORF III abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Katharina Jauk
Keine Abstriche bei Qualität
Peter Schöber, ORF III
Was ich mir vom ORF wünsche, Gerald Fleischhacker, „Die Tafelrunde“ abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Felicitas Matern
Was ich mir vom ORF wünsche
Gerald Fleischhacker, „Die Tafelrunde“
Was FM4 zu bieten hat, FM4-Macher/innen über ihre Sendungen abspielen
© FM4
Was FM4 zu bieten hat
FM4-Macher/innen über ihre Sendungen