DE | EN
DE | EN
© Grafik: ORF, Bild: #aufstehn/Alexander Gotter
[Eine Seite zurück]

Unser aller Rundfunk?

Maria Mayrhofer, #aufstehn, zivilgesellschaftliche Initiative


Als Bürgerin und aktives Mitglied der Zivilgesellschaft erwarte ich mir vom ORF, dass ich kritisch und unabhängig darüber informiert werde, was in unserem Land – aber auch darüber hinaus – passiert. In Zeiten von Facebook, Youtube und Co kommt dem Öffentlich-Rechtlichen eine besondere Rolle zu: In einer Welt, in der wir Bürgerinnen und Bürger jeden Tag mit einer Flut an Informationen konfrontiert sind, brauchen wir eine Quelle, auf die wir uns verlassen können. Der Öffentlich-Rechtliche darf nur uns Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet sein. Er muss sich die Zeit nehmen, Fragen zu stellen und Zusammenhänge zu erklären. Er muss Fake News und populistischer Stimmungsmache faktenbasierten Journalismus entgegensetzen. Er muss kritische Fragen stellen, darf sich nicht mit Agenturmeldungen und schönen PR-Bildern abspeisen lassen. Er muss uns die Information liefern, die es uns ermöglicht, als mündige Bürgerinnen und Bürger die besten Entscheidungen für uns und unser Zusammenleben zu treffen. Und ja, eines gilt dabei selbstverständlich: Er muss die Vielfalt der Gesellschaft abbilden, darf nicht diskriminieren und muss insbesondere Frauen und benachteiligte Gruppen stärker berücksichtigen. Nur dann ist er wirklich unser aller Rundfunk.


Hundert Jahre plus, Beate Thalberg, 3sat abspielen
© Grafik: ORF, Bild: NGF
Hundert Jahre plus
Beate Thalberg, 3sat
Nichts ist vergessen und niemand, Andreas Novak, „Menschen und Mächte“ abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/Robert Gokl
Nichts ist vergessen und niemand
Andreas Novak, „Menschen und Mächte“
Unser aller Rundfunk?, Maria Mayrhofer, #aufstehn, zivilgesellschaftliche Initiative abspielen
© Grafik: ORF, Bild: #aufstehn/Alexander Gotter
Unser aller Rundfunk?
Maria Mayrhofer, #aufstehn, zivilgesellschaftliche Initiative
»Ich möchte Debatten anders abbilden «, Martin Thür, Anchor der neuen ZiB 2 am Sonntag abspielen
© ORF
»Ich möchte Debatten anders abbilden «
Martin Thür, Anchor der neuen ZiB 2 am Sonntag