DE | EN
DE | EN
© Foto: Eric Tilenius
[Eine Seite zurück]

Kann mal jemand die Kunstrasendecke hochheben, bitte?

Birgit Sattler, Universität Innsbruck


Tirol, Tirol … nein, keine Angst, es ist hier keine Schwärmerei für dieses Bundesland zugange, es geht hier vielmehr um das große Ganze, jedoch muss man doch erstmal kleinräumig beginnen. Nirgendwo anders als in Tirol wird mit einer gewissen Schamlosigkeit über Glanz und Gloria des Tourismuslandes berichtet, und man könnte manchmal naiv meinen, dass es hier auch gewisse Interessen dafür gibt.
Schelmin, wer Böses dabei denkt … der öffentlich-rechtliche Rundfunk könnte jedenfalls auch im Sinne der so angesagten Nachhaltigkeit eine Ecke der Kunstgrasdecke aus „Piefke-Saga IV“ lüpfen, um auch in Zukunft die Schattenseiten anzusprechen. Man könnte dies auch mit Stimmen aus der Wissenschaft bestärken – Stimmen, welche nicht offensichtlich in die Richtung der Tourimuslobby flöten, sondern ungeniert Klartext sprechen. Die Alpen, welcher wir uns in aller Großzügigkeit bedienen, sind nämlich bedauerlicherweise keine nachwachsende Ressource.
Ich appelliere an eine Art Bringschuld: Die schönen Bilder unseres Landes, welche in hoher Qualität gesendet werden, haben auch anständige Kratzer. Kratzer, welche wir selbst zufügen und die unsere Lebensgrundlage langfristig beeinträchtigen. Aber wer will das wahrhaben? Der ORF muss deutlicher als bisher die warnenden Stimmen übersetzen, schonungslos das verletzliche Bild hinter der Fassade zeigen. Denn vermutlich können wir nur mit schonungslosen Bildern verstehen, was mit unserem Lebensraum Alpen passiert. Eine hohe Erwartung an unser österreichisches Fernsehen? Ich denke nicht. Eben eine ganz einfache Bringschuld.


Kann mal jemand die Kunstrasendecke hochheben, bitte?, Birgit Sattler, Universität Innsbruck abspielen
© Foto: Eric Tilenius
Kann mal jemand die Kunstrasendecke hochheben, bitte?
Birgit Sattler, Universität Innsbruck