DE | EN
DE | EN
© Foto: leomariabauer
[Eine Seite zurück]

Investitionen sind unverzichtbar

Sandra Klingohr, Geschäftsführerin „Sandrats“


Die Filmbranche sieht den ORF schon allein aufgrund seiner identitätsstiftenden Wirkung auf unsere Gesellschaft als unerlässlich und unersetzbar an. Aber gerade für unser kleines Land Österreich, in dem es eine überschaubare Anzahl an Finanzierungspartnern für Produktionen gibt, ist es eine Herausforderung im nonfiktionalen wie fiktionalen Bereich, seine Eigenständigkeit zu bewahren und seine Identität zu fördern. Um die ökonomische wie kulturelle Wertschöpfung zu stärken, sind die Investitionen des ORF in die österreichische Filmwirtschaft daher unverzichtbar.
Trotz des bescheidenen Film- und TV-Produktionsvolumens hat Österreich – im Vergleich zu Deutschland – einen hohen Anteil an eigenentwickelten Stoffen. Kein anderer TV-Sender produziert in annähernd großem Umfang österreichische Filme und Serien wie der ORF. Diese Eigenproduktionen konsequent voranzutreiben ist notwendig, um den Medienstandort Österreich nachhaltig zu sichern. Auch ORF-Beteiligungen an internationalen Koproduktionen sind wichtig, da sie den Export heimischen kreativen Schaffens nach Europa sichern. Damit die österreichische Film- und Fernsehlandschaft weiter Bestand hat, muss sie aber auch für gut ausgebildeten, international sattelfesten Nachwuchs sorgen und junge Filmschaffende fördern und unterstützen. Auch dazu braucht es einen mutigen, starken ORF.
Der ORF hat den gesetzlichen Auftrag, für ein vielseitiges kulturelles Angebot zu sorgen. Das impliziert, den gestalterischen Facettenreichtum von Film und Fernsehen mit all seinen experimentellen Versuchen nicht nur zuzulassen, sondern auch aktiv zu fördern. Oft erfordert es Mut, damit neues Spannendes entstehen kann, aber nur gemeinsam können wir in einem hoch kompetitiven Umfeld international interessant und konkurrenzfähig bleiben.


Investitionen sind unverzichtbar, Sandra Klingohr, Geschäftsführerin „Sandrats“ abspielen
© Foto: leomariabauer
Investitionen sind unverzichtbar
Sandra Klingohr, Geschäftsführerin „Sandrats“