DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Der schnelle Einsatz

Klaus Schönherr, Tirol heute

Transkription
Am 3. Mai 2009 gegen sechs Uhr dreißig kam die Meldung, dass nach einem Lawinenabgang am Vortag in Sölden-Obergurgl vier tote Tourengeher aus Tschechien geborgen wurden. Zwei weitere Männer würden noch unter den Schneemassen vermisst. Nach circa eineinhalb Stunden war ich damals als erster Redakteur vor Ort. Wenig später gab es Anfragen aus ganz Europa, ob es Bilder vom schwersten Lawinenunglück in Tirol seit zehn Jahren gebe. Die gab es dank des schnellen Einsatzes meines Teams. Den ganzen Tag über haben wir dann versucht, in Live-Berichten mit Lawinenexperten, Alpinpolizisten und den Helfern die Tragödie einordenbar und begreifbar zu machen, nicht nur weil am Vortag die Suche wegen Schlechtwetters abgebrochen werden musste. Ein Satz eines der Helfer ist mir in Erinnerung geblieben, nämlich wie wichtig es für ihn sei, dass angesichts einer Tragödie wie dieser objektiv berichtet werde. Ein Anspruch, dem jeder Redakteur Tag für Tag gerecht werden sollte.




Berge in der Hauptrolle, Tirol Heute über die ORF-Filmförderung abspielen
Berge in der Hauptrolle
Tirol Heute über die ORF-Filmförderung
Musik in und aus Tirol, Patrizia Jilg, Tirol heute abspielen
Musik in und aus Tirol
Patrizia Jilg, Tirol heute
Ein breites Serviceangebot, Stefan Lindner, Tirol heute abspielen
Ein breites Serviceangebot
Stefan Lindner, Tirol heute
Der schnelle Einsatz, Klaus Schönherr, Tirol heute abspielen
Der schnelle Einsatz
Klaus Schönherr, Tirol heute