DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Ein Blick hinter die Kulissen

Katharina Nürnberger, Marketing & Kommunikation

Transkription
Der ORF: Österreichische Filme und Serien...Als größter heimischer Filmproduzent und Arbeitgeber in der Filmindustrie investiert der ORF jährlich rund 90 Millionen Euro in heimische Produktionen. Damit aber auch die ORF Seherinnen und Seher über das Filmtreiben im eigenen Land informiert werden, begleite ich alle ORF Film- und Serienproduktionen mit umfangreichen Presseaktivitäten. Das heißt, ich schreibe Presseaussendungen, lade Journalisten während der Dreharbeiten ans Filmset ein, und plane Foto- und Interview-Termine mit Schauspielern und Regisseuren. Darüber hinaus organisiere ich gemeinsam mit dem Marketing Filmpräsentationen. Damit biete ich den Journalisten einen Blick hinter die Kulissen des österreichischen Films und wecke ihr Interesse für die jeweilige Produktion. Dadurch wiederum werden auch die Zuseher und Zuseherinnen über das große Film- und Serienangebot des ORF informiert und gleichzeitig wird auch ihr Bewusstsein für das Filmland Österreich gestärkt. Denn auch international ist der Österreichische Film sehr erfolgreich. So hat beispielsweise Stefan Ruzowitzky für „die Fälscher“ einen Oscar und Michael Haneke für „das weiße Band“ einen Golden Globe bekommen. Das sind beides Kinofilme, die der ORF kofinanziert hat und die meine Kollegen und ich mit unserer Pressearbeit unterstützt haben.




Ein Blick hinter die Kulissen, Katharina Nürnberger, Marketing & Kommunikation abspielen
Ein Blick hinter die Kulissen
Katharina Nürnberger, Marketing & Kommunikation