DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

KomponistInnen der Gegenwart

Ursula Strubinsky, Ö1 Musik

Transkription
Wäre das nicht schön, wenn man in die Vergangenheit reisen könnte, um z. B. Wolfgang Amadeus Mozart zu fragen, wie er denn das eine oder andere Werk gemeint hat. Ob er denn überhaupt einverstanden ist mit der Art und Weise, wie wir seine Musik heute interpretieren bzw. es wäre doch spannend, einfach ihn als Persönlichkeit kennenzulernen. Das geht leider nicht, aber was möglich ist, ist die Musikschaffenden unserer Gegenwart näher kennenzulernen. Im Rahmen der Ö1-Sendereihe „Zeit-Ton“ habe ich 2009 zahlreiche Interviews gemacht mit Komponistinnen und Komponisten unserer Gegenwart, unter anderem waren dabei: Olga Neuwirth, Friedrich Cerha, Beat Furrer, Johannes Maria Staud, Georg Friedrich Haas usw. Sie haben uns Einblick in ihre künstlerische Gedankenwelt gewährt, sie haben uns auf neue Hörperspektiven von Musik aufmerksam gemacht. Und wir konnten sie auch als Persönlichkeiten wahrnehmen und spüren. Ich denke, das ist nicht nur ein wichtiger Beitrag für unser gegenwärtiges Verständnis von Kunstmusik, ich glaube auch, dass Generationen nach uns, aus diesen Tondokumenten, die da entstanden sind, wertvolle Informationen schöpfen können. Diese Tondokumente sind ein bleibender Wert.




FM4 ist ein Teil meines Lebens, Eva Fischer, Direktorin von sound:frame abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Eva Fischer/sound:frame
FM4 ist ein Teil meines Lebens
Eva Fischer, Direktorin von sound:frame
Kultur fürs Wohnzimmer, #Elke Tschaikner, Leiterin "Ö1-Musik" abspielen
© ORF
Kultur fürs Wohnzimmer
#Elke Tschaikner, Leiterin "Ö1-Musik"
Mit dem gewissen Wumms, #Martin Pieper, Chefredakteur von FM4 abspielen
© ORF
Mit dem gewissen Wumms
#Martin Pieper, Chefredakteur von FM4
Musiknation von Weltrang, Stefan Trischler, FM4 abspielen
Musiknation von Weltrang
Stefan Trischler, FM4
Zeit-Ton, Gustav Danzinger, Musikredaktion abspielen
Zeit-Ton
Gustav Danzinger, Musikredaktion
KomponistInnen der Gegenwart, Ursula Strubinsky, Ö1 Musik abspielen
KomponistInnen der Gegenwart
Ursula Strubinsky, Ö1 Musik