DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Wir lassen nicht locker

Alexander Stefanakis, Bürgeranwalt

Transkription
Ich bin Alexander Stefanakis, Redakteur der Sendung „Bürgeranwalt“. Täglich erhalten wir Briefe, Mails, Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes, in denen Sie uns ihre Probleme schildern. Probleme mit Ämtern, mit Behörden, mit Banken, Versicherungen. Probleme mit scheinbar übermächtigen Gegnern. Wir gehen jedem einzelnen Fall nach, und recherchieren die oft komplizierte Sachlage. Manche Fälle bringen wir dann auch auf Sendung, gemeinsam mit den Volksanwälten, mit Patientenanwälten, mit Rechtsanwälten oder Konsumentenschützern.
Fünf markante Fehler aus den letzten Monaten:
Der 13 jährige Erwin ist plötzlich kein Österreicher mehr, sondern ein Illegaler. Die Behörde hat geschlampt und den Staatsbürgerschaftsnachweis bei seiner Adaption aus Versehen ausgestellt.
Diese Mutter sucht einen Hort für ihren schwerbehinderten Sohn. Doch Gemeinde, Land und Volkshilfe sagen ab! Kein Platz für ein Rollstuhlkind.
Eine junge Salzburgerin erleidet bei einem Autounfall Verbrennungen am Bauch. Die Ausgetretenen Airbag-Gase bei ihrem Renault waren offensichtlich die Ursache. Doch Renault weist jede Schuld von sich.
Contergan-Geschädigte, die noch immer um Anerkennung ihrer Behinderung, um finanzielle Entschädigung durch den Staat Österreich kämpfen.
Ein Familienvater ist nach einem schweren Arbeitsunfall behindert. Doch er bekommt weder Unfallrente noch zahlt die private Unfallversicherung.
Wir kommen mit der Kamera persönlich zu Ihnen. Dorthin, wo die Missstände auftreten und die Probleme virulent sind. Wir bleiben dran, das sind keine Floskeln sondern das Credo unserer Redaktion.
Wir lassen nicht locker. Wir hacken nach bis eine Lösung erzielt worden ist.
Gleich nach der Sendung hat eben der Patientenschutz aus Klagenfurt bei mir angerufen, weil er das im Fernsehen gesehen hat, und mir die Hilfe angeboten.
Ich freue mich, dich als österreichischen Staatsbürger begrüßen zu dürfen!
Und ich bedanke mich auch recht herzlich für alles!
Mehr Bürgernähe durch die Sendung Bürgeranwalt. Das ist unser öffentlich-rechtlicher Beitrag!




Das Privileg nicht erpressbar zu sein, #Peter Resetarits, "Bürgeranwalt" abspielen
© ORF
Das Privileg nicht erpressbar zu sein
#Peter Resetarits, "Bürgeranwalt"
»Public Value #realitycheck: Bürgeranwalt-Youngster Stefan Lenglinger bei der Arbeit«, #Next Generation im ORF abspielen
© ORF
»Public Value #realitycheck: Bürgeranwalt-Youngster Stefan Lenglinger bei der Arbeit«
#Next Generation im ORF
Vom Fernsehen zum Nahsehen, Waltraud Langer, TV-Magazine abspielen
© ORF/Hans Leitner
Vom Fernsehen zum Nahsehen
Waltraud Langer, TV-Magazine
Es geht nicht nur um Sprache, Marianne Waldhäusl, »heute konkret« abspielen
© ORF
Es geht nicht nur um Sprache
Marianne Waldhäusl, »heute konkret«
»Spielen sie das nicht!«, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen abspielen
© ORF/Milenko Badzic
»Spielen sie das nicht!«
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Resetarits – ORF-Bürgersendungen
Konkrete Hilfe für unser Publikum, "help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst abspielen
© ORF
Konkrete Hilfe für unser Publikum
"help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst
Bürgeranwalt Backstage, Bürgeranwalt abspielen
Bürgeranwalt Backstage
Bürgeranwalt
Wir lassen nicht locker, Alexander Stefanakis, Bürgeranwalt abspielen
Wir lassen nicht locker
Alexander Stefanakis, Bürgeranwalt