DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Kostüme fürs Neujahrskonzert

Martina Stadler, ORF-Ausstattung

Transkription
Ich arbeite im künstlerisch-kreativen Bereich der Technik, in der Ausstattung. Und mein besonderer Beitrag im Jahr 2010 war die Organisation und Koordination der Kostüme für das Neujahrskonzert. Erstmalig haben wir in Abstimmung mit dem Kostümbildner Johann Engels Einzelpersonen mit der Herstellung beauftragt. Für die insgesamt 24 Kostüme waren zwei Herren- und zwei Damenschneiderinnen zuständig, die wir über das Royal Opera House in London gefunden haben. Zusätzlich zur Koordination der Hersteller wurden auch sämtliche Materialbestellungen, von den Stoffen über die Schuhe bis zum Schmuck sowie das gesamte Reisemanagement von mir abgewickelt. Denn für das Neujahrskonzert Ende 2011 wurden zwei Tänze bereits Ende November voraufgezeichnet und dafür mussten die Hersteller bereits Mitte November zu einer ersten Kostümprobe mit dem Ballett anreisen. Die Fertigstellung erfolgte dann kurz vor dem Aufzeichnungstermin in unseren Werkstätten in Zusammenarbeit mit unseren Gewandmeisterinnen. Der Donauwalzer wurde auch heuer wieder live im Musikverein getanzt und die dafür angefertigten Kostüme wurden trotz widriger Wetterverhältnisse in London und tagelanger Sperre des Flughafens zeitgerecht zum 27. Dezember zu den Proben angeliefert. Und sehen Sie selbst, das Ergebnis ist überaus gelungen.




50 Jahre Fernsehgeschichte, Ein Beitrag von Sabine Zink abspielen
50 Jahre Fernsehgeschichte
Ein Beitrag von Sabine Zink
Kostüme fürs Neujahrskonzert, Martina Stadler, ORF-Ausstattung abspielen
Kostüme fürs Neujahrskonzert
Martina Stadler, ORF-Ausstattung