DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Die Analyse zur Information

Nadja Hahn, Saldo

Transkription
Wie ticken die Spekulanten an der Börse, wie handelt man mit CO2 und wie gibt der Staat unser Steuergeld aus?

Das sind nur einige Beispiele, die illustrieren, wie vielfältig und komplex die Themen aus der Wirtschaft sind. Klimawandel, Finanzkrise und Budget zum Beispiel mögen zwar komplex sein, aber sie beeinflussen unseren Alltag.

Deshalb ist es wichtig, wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen. Das hilft uns in unseren täglichen Entscheidungen. Zum Beispiel in der Frage: Wie gebe ich mein Geld aus, wie lege ich mein Erspartes an und wie sicher ist mein Arbeitsplatz? Wissen ist Macht. Auch über Politiker und Unternehmen.

Die Sendung Saldo läuft jeden Freitag um 09:45 in Ö1. Saldo wird von den Redakteuren im Wirtschaftsressort des aktuellen Dienstes gemacht. Das ist nicht zufällig. Wir berichten täglich über Wirtschaft und Finanzen. Und in Saldo können wir die Analyse zur Information bieten.

Jede Woche überlegen wir uns: Welches Thema braucht eine genauere Erklärung? Welche Interviewpartner bringen die Argumente am besten auf den Punkt? Und wie können wir die Geschichte verständlich und spannend erzählen?

Saldo möchte aber auch Themen beleuchten, die in der aktuellen Berichterstattung wenig Platz finden, wie zum Beispiel Trends in verschiedenen Branchen, etwa der IT-Branche oder Entwicklungen im Ausland.

Unser großes Anliegen ist es zu zeigen, dass Wirtschaft uns alle betrifft, egal was wir arbeiten oder tun. Denn es geht - fast immer - ums Geld oder um den Arbeitsplatz.

Wir bemühen uns auch, Saldo im Internet noch attraktiver zu machen und arbeiten an unserem neuen Internetauftritt. Also, merken Sie sich diese Internetadresse: oe1.ORF.at/saldo.




Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Journalismus, #bestof Teil 1 DialogForum vom 16.01.2019 abspielen
© ORF\Thomas Jantzen
Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Journalismus
#bestof Teil 1 DialogForum vom 16.01.2019
Wie arbeiten soziale Netzwerke?, #bestof Teil 2 DialogForum vom 16.01.2019 abspielen
© ORF/ Thomas Jantzen
Wie arbeiten soziale Netzwerke?
#bestof Teil 2 DialogForum vom 16.01.2019
DialogForum »DAS NETZ IN UNSERE HAND!«, mit Christian Fuchs, Nadja Hahn, Peter Kropsch, Julia Rehkopf und Florian Scheuba abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
DialogForum »DAS NETZ IN UNSERE HAND!«
mit Christian Fuchs, Nadja Hahn, Peter Kropsch, Julia Rehkopf und Florian Scheuba
#Howtobeaustrian, Public Value Bericht 2015/16:          Nadja Hahn, Msc – Radioinformation & Mag.a Elisabeth Stratka – Ö1 abspielen
© ORF
#Howtobeaustrian
Public Value Bericht 2015/16: Nadja Hahn, Msc – Radioinformation & Mag.a Elisabeth Stratka – Ö1
Die Analyse zur Information, Nadja Hahn, Saldo abspielen
Die Analyse zur Information
Nadja Hahn, Saldo