DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Eine Vielzahl an Trailern

Heike Hummel, Promotion

Transkription
Hallo, mein Name ist Heike Hummel, ich bin als Producerin für die Programm-Promotion tätig, wobei ich für die Gestaltung und den Schnitt verantwortlich bin.
In der Programm-Promotion werden von meinen Kollegen und mir täglich eine Vielzahl an Trailern produziert, die Sie darüber informieren, was ORFeins und ORF2 für sie im Programm hat - ob aktuelle Informationsschwerpunkte oder ob Filmhighlights.
Allein 2010 haben wir rund 12.600 Trailer produziert, somit steht uns eine Sendeplattform von ca. 1 Stunde und 20 Minuten pro Tag zur Verfügung steht, um Sie zu informieren und auch zu unterhalten!
Besonders hervorzuheben ist dabei ein ganz spezieller Punkt:
Wir bieten eine zusätzliche Plattform, um öffentlich-rechtliche Inhalte zu präsentieren.
Es ist uns als Promotion möglich – obwohl wir nur in 20-bis 60-Sekunden-Einheiten senden – bei Katastrophen behilflich zu sein, Umwelt- oder Gesundheits-Bewusstsein zu schaffen oder Menschen, die unsere besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen, sichtbar zu machen.
Ob für Licht ins Dunkel, Nachbar in Not oder Themenschwerpunkte wie „Bewusst Gesund“, den Klimaschutzpreis, oder die AIDS-Hilfe – durch die verschiedenen Spendenaufrufe oder Image- und Informationstrailer ist es möglich, diesen Aktionen im ORF, die in den unterschiedlichsten Sendungen Erwähnung finden, eine zusätzlich Plattform zu bieten.
So können wir allein für „Nachbar in Not“-Aktion für die Erdbebenopfer in Haiti zusätzlich ca. 106 Sende-Minuten aufweisen, die durch die Schaltung der Spendenaufrufe erfolgte, mit denen wir durch unsere Spots die Menschen auf die Hilfsaktion des ORF aufmerksam machen konnten.
Auch bei Themenschwerpunkten schafft die Promotion durch ihre Arbeit zusätzliche Sendezeit für wichtige Anliegen. So waren dies für den „Bewusst-Gesund-Themenschwerpunkt“ des letzten Jahres knapp 60 Sendeminuten, die durch die Trailer zusätzlich geschaffen werden konnte.
Den größten und somit auch erfolgreichsten Anteil hatte 2010 Licht ins Dunkel. Diese Aktion findet ihren Niederschlag überall im ORF, vom Hörfunk, über das Fernsehen bis zum Internet. Wir, als Promotion, schaffen mit den Spots, die wir produzieren und spielen, zusätzliche Sendezeit, oder man könnte auch sagen Aufmerksamkeit: mit ganzen 143 Sendminuten.
Man kann also sagen: wir schaffen Bewusstsein, wir informieren und wir helfen!




Eine Vielzahl an Trailern, Heike Hummel, Promotion abspielen
Eine Vielzahl an Trailern
Heike Hummel, Promotion