DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Musik und Humor

Peter Hofbauer, Direktor Metropol Theater/Wien

Transkription
Wir Österreicher waren immer darauf stolz, dass wir besondere Unterhaltungstalente sind. Das bezieht sich vor allem auf zwei Gebiete. Das ist die Musik und die heitere Muse – der Humor. Hier hat sich sehr viel getan. Hier war gerade der ORF in den 80er Jahren ein Geburtshelfer für eine ganz neue Szene von jungen Kabarettisten, die heute sehr oft auftauchen, aber inzwischen schon in mittleren Jahren sind. Ich frage mich, wo sind da die Meister von morgen oder die Helden von morgen? Und das zweite war, dass der ganze Austropop ohne Impuls des österreichischen Rundfunks in den Anfang der 70er Jahren so gar nicht entstanden wäre. Und auch die zweite Welle des Austropop dann, wie Falco, STS, EAV, Steffi Werger, Fendrich und was da eben alles damals nachgekommen ist, verdankt sehr, sehr viel dem österreichischen Rundfunk. Wenn ich denke, dass diese Songs, die da entstanden sind, wurden alle bis Mitte der 80er oder ‘86, ’87 vom Anfang weg vom ORF produziert, bevor überhaupt die sogenannte Unterhaltungsindustrie begonnen hat ihre eignen Musikvideos zu machen. Und davon sind wir heute einigermaßen weit entfernt. Das klingt heute fast ein bisschen exotisch, aber es wäre schön, wenn wir wieder in die Nähe dessen hinkämen in Zukunft.




ORF-RadioKulturhaus: Fünf Bühnen für die Kunst, Thomas Wohniz, Leiter des ORF-RadioKulturhauses abspielen
© ORF
ORF-RadioKulturhaus: Fünf Bühnen für die Kunst
Thomas Wohniz, Leiter des ORF-RadioKulturhauses
We try harder, Clemens Stadlbauer, Ö3 abspielen
© Grafik: ORF, Bilder: Ö3
We try harder
Clemens Stadlbauer, Ö3
Qualität und Vielfalt wie nie, Sabine Reiter, Geschäftsführende Direktorin der Music Austria abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Agentur 3007
Qualität und Vielfalt wie nie
Sabine Reiter, Geschäftsführende Direktorin der Music Austria
Musiknation von Weltrang, Stefan Trischler, FM4 abspielen
Musiknation von Weltrang
Stefan Trischler, FM4
Populärmusik ist kein Nischenthema, Dietmar Petschl, TV-Kultur abspielen
Populärmusik ist kein Nischenthema
Dietmar Petschl, TV-Kultur
Musik und Humor, Peter Hofbauer, Direktor Metropol Theater/Wien abspielen
Musik und Humor
Peter Hofbauer, Direktor Metropol Theater/Wien
Die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Musikschaffende in Österreich, Wolfgang Seierl & Franz Hergovich abspielen
Die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Musikschaffende in Österreich
Wolfgang Seierl & Franz Hergovich