DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Plattformen schaffen

Rudi Dolezal, Geschäftsführer DORO

Transkription
Also, erstens einmal glaube ich, dass es prinzipiell so etwas wie einen österreichischen Humor gibt, daher auch eine österreichische Unterhaltung. Ich glaube, dass der ORF positive Zeichen und richtige Zeichen setzt, zum Beispiel durch eine Sendung wie Willkommen Österreich, die dadurch funktioniert. Zweitens glaube ich, ob es so etwas wie eine öffentlich-rechtliche Unterhaltung gibt oder geben soll, hätte ich als Freigeist meine Zweifel, weil alles, was man mit Regeln verbindet, glaube ich, da keinen Platz hat. In der Unterhaltung sind doch auch künstlerische Ausdrucksformen gefragt. Und alles, was mit künstlerischen Dingen zu tun hat, sollte keinen Regeln unterliegen, abgesehen von ganz offensichtlichen Dingen, wie gegen Rechtsradikalismus oder bestimmten allgemeinen gesellschaftlichen Regeln, über die wir uns alle einig sind. Ich würde daher meinen, dass der ORF, wenn man sich etwas wünschen darf oder anregen darf, er sehr gut daran täte, noch mehr das österreichische Element herauszuarbeiten. Weil genau darin kann sich der ORF von anderen Anbietern –Privatsendern, deutschen Sendern, etc. – unterscheiden. Das ist etwas, was niemand anderer kann. Ob das jetzt junge Popkultur ist, ob das junge Kabarettisten sind, ob das junge Drehbuchschreiber, junge Regisseure, Nachwuchs in jeder Form ist. Und auch die Wahrnehmung dessen, ist mir, als jemand, der sich seit vielen Jahren in der Popkultur bewegt, natürlich ein Anliegen. Und da glaube ich, gibt es Defizite, wo der ORF zum Teil auch Chancen liegen lässt. Weil, das brauche ich niemandem erklären, die Jungen von heute sind das Hauptabendprogramm von Übermorgen oder gar schon morgen. Und um jung zu bleiben, um inspiriert zu bleiben, um interessant zu bleiben, glaube ich, dass die österreichische Unterhaltung noch mehr auf diese Aspekte eingehen sollte. Und da, glaube ich, müsste man mehr Plattformen schaffen. Ein junger Popkünstler zum Beispiel oder ein junger Rockkünstler oder auch ein junger Poet findet heutzutage meiner Meinung nach – ohne das jetzt als Kritik misszuverstehen – zu wenige Plattformen, um sich im ORF wiederzufinden. Und damit vergibt man sich meiner Meinung nach große Chancen.




Ingrid Thurnher zu Gast bei "Willquommen Österreich", Willkommen Österreich in der Corona-Krise abspielen
© ORF
Ingrid Thurnher zu Gast bei "Willquommen Österreich"
Willkommen Österreich in der Corona-Krise
Einfach geil, Public Value Bericht 2015/16:  Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion abspielen
© ORF/Hans Leitner
Einfach geil
Public Value Bericht 2015/16: Martin Rothmayer – ORF Unterhaltungsredaktion
Plattformen schaffen, Rudi Dolezal, Geschäftsführer DORO abspielen
Plattformen schaffen
Rudi Dolezal, Geschäftsführer DORO
Was öffentlich-rechtlich ist..., Christoph Grissemann/Dirk Stermann, Willkommen Österreich abspielen
Was öffentlich-rechtlich ist...
Christoph Grissemann/Dirk Stermann, Willkommen Österreich
Best of Gäste, Willkommen Österreich abspielen
Best of Gäste
Willkommen Österreich
Die Gagen der ORF-Stars, Willkommen Österreich abspielen
Die Gagen der ORF-Stars
Willkommen Österreich