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Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2018-10-31

In the light of the ongoing discussion about whether the mandate of public service media should be reduced to information, education and culture only, the German alliance of film and TV producers (Produzentenallianz) stresses how important entertainment is on public service media. It is a vital element of the public mandate, they say. The organisation warns that reducing the core public mandate could affect diversity on the media and might contradict the jurisdiction of the Federal Constitutional Court in Germany.

The German Producer Alliance unites about 260 producing companies of animation, documentary film, cinema, TV entertainment, TV fiction and advertising. Its chairman, Alexander Thies, is convinced that entertainment programmes on public service media contribute to the shaping of opinion. Whether PSM stay a relevant factor of influence in the media landscape is dependent on the volume and quality of entertainment, he says. In "Texte 12", which was published by ORF Public Value, experts like Karin Knop also emphasise the importance of entertainment programmes for the society.

Reducing the core public mandate of PSM in Germany to information, education and culture would have a negative impact. First of all, culture is not legally defined, Thies points out. Because it is not a distinct category, culture and entertainment cannot be separated clearly. This would cause insecurity in the production of content. Since many people in the creative industry produce entertainment programmes, a great number of jobs would be in danger.

"It is not helpful for the public service media and for the society if PSM are narrowed down to certain genres and if its public mandate that reflects the diverse reality of life is reduced. We therefore demand a clear confession that entertainment programmes will remain a core element of the public mandate", Thies says.

More information:
https://www.produzentenallianz.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen/inhalte-pressemitteilungen/unterhaltung-muss-kernelement-des-oeffentlich-rechtlichen-auftrages-bleiben.html

About the importance of entertainment on PSM:
Dänischer Rundfunk muss Stellen und Sender streichen

Artikel PAZ: Sollen ARD und ZDF Sport und Unterhaltung den Privaten überlassen?

Texte 12 "Unterhaltung als öffentlich-rechtlicher Auftrag"
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PUBLIC VALUE BERICHT
Qualitätsheft

Qualität auf dem Prüfstand. Der ORF ist zu einem Qualitätssicherungssystem 

verpflichtet, das die Erfüllung des gesetzlichen öffentlich-rechtlichen Auftrags kontrollieren und optimieren soll. 

Diese erstmalige Sammlung von Beiträgen dokumentiert die einzelnen Maßnahmen und gibt Antworten darauf,

wie Wissenschaftler:innen und Medienfachleute öffentlich-rechtliche Qualität bewerten. [mehr] 


PUBLIC VALUE BERICHT
Datenheft
Wie erfüllt der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag? Der Public Value-Bericht publiziert dazu vielfältige Daten und macht transparent, mit welchen Produktionen in TV, Radio und online Wert und Nutzen für einzelne Bürger:innen und die Gesellschaft erbracht werden. Artikel von Redakteur:innen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der Programmproduktion. [mehr] 

GLEICHSTELLUNG
Die ORF Expertinnen-Datenbank

Das Ziel der Expertinnen-Datenbank ist, die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit von Fachfrauen in den ORF-Medien Fernsehen, Radio und Online zu zu erhöhen. Die Expertinnen-Datenbank ist eine Initiative der ORF Gleichstellung und des Public Value Kompetenzzentrums. [mehr]


ZUKUNFTSPROJEKT
Denk|Raum

Der Denk|Raum ist ein Angebot für junge Medienmacher:innen im ORF.

In Diskussionsveranstaltungen und Workshops behandeln wir Themen, die unsere Zukunft betreffen. Es geht um den ORF der Zukunft. Wie wir ihn verändern, wie wir ihn gestalten. [mehr]


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Wie gelingt die digitale Transformation? Im Transform-Studio bitten Isabelle Richter & Viktoria Tatschl ORF-Mitarbeiter*innen zum Gespräch. [Die Videos]

Das Geheimnis der Farben
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung. [mehr]