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Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2018-11-12

Um jüngere Hörer/innen besser anzusprechen, hat die BBC eine neue App herausgebracht. "BBC Sounds" enthält 80.000 Stunden an Live- und On-Demand-Content. Neben den BBC-Radioprogrammen finden die Nutzer/innen einige Formate exklusiv in der App: 20 neue Podcasts, 40 neue und exklusive Musik-Mixe und mehr als 100 Stunden Comedy und Hörspiel. Die App lernt von den Gewohnheiten und Vorlieben der einzelnen Nutzer/innen und kann somit personalisiert werden. Verfügbar ist sie für Hörer/innen aus dem vereinigten Königreich.

Für die BBC spielt die App eine große strategische Rolle. Radio sei ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Mit der App wolle man das Radio-Hören so erneuern, dass es auch für die kommenden Generationen noch relevant bleibt, sagt BBC-Generaldirektor Tony Hall. Für diesen Schritt auch die Nutzungsdaten: Eine EBU-Studie hat die durchschnittliche Radionutzung pro Tag erhoben. Während diese über alle Altersgruppen hinweg bei 2:25 Stunden am Tag liegt, beträgt sie bei der jungen Zielgruppe nur noch 1:27 Stunden.


Mehr Informationen:
BBC Sounds
RAIN News: BBC Sounds mobile app launches
EBU-Studie
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PUBLIC VALUE BERICHT
Qualitätsheft

Qualität auf dem Prüfstand. Der ORF ist zu einem Qualitätssicherungssystem 

verpflichtet, das die Erfüllung des gesetzlichen öffentlich-rechtlichen Auftrags kontrollieren und optimieren soll. 

Diese erstmalige Sammlung von Beiträgen dokumentiert die einzelnen Maßnahmen und gibt Antworten darauf,

wie Wissenschaftler:innen und Medienfachleute öffentlich-rechtliche Qualität bewerten. [mehr] 


PUBLIC VALUE BERICHT
Datenheft
Wie erfüllt der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag? Der Public Value-Bericht publiziert dazu vielfältige Daten und macht transparent, mit welchen Produktionen in TV, Radio und online Wert und Nutzen für einzelne Bürger:innen und die Gesellschaft erbracht werden. Artikel von Redakteur:innen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der Programmproduktion. [mehr] 

GLEICHSTELLUNG
Die ORF Expertinnen-Datenbank

Das Ziel der Expertinnen-Datenbank ist, die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit von Fachfrauen in den ORF-Medien Fernsehen, Radio und Online zu zu erhöhen. Die Expertinnen-Datenbank ist eine Initiative der ORF Gleichstellung und des Public Value Kompetenzzentrums. [mehr]


ZUKUNFTSPROJEKT
Denk|Raum

Der Denk|Raum ist ein Angebot für junge Medienmacher:innen im ORF.

In Diskussionsveranstaltungen und Workshops behandeln wir Themen, die unsere Zukunft betreffen. Es geht um den ORF der Zukunft. Wie wir ihn verändern, wie wir ihn gestalten. [mehr]


VIDEOS
TransFORM-Studio
Wie gelingt die digitale Transformation? Im Transform-Studio bitten Isabelle Richter & Viktoria Tatschl ORF-Mitarbeiter*innen zum Gespräch. [Die Videos]

Das Geheimnis der Farben
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung. [mehr]