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Wer den öffentlich-rechtlichen Auftrag ernst nimmt, nimmt ihn auch persönlich: Mitarbeiter/innen aus allen ORF-Bereichen, von bekannten TV-Stars bis zu jenen, die hinter den Kulissen arbeiten, Redakteure, Technikerinnen, Führungskräfte und freie Mitarbeiter/innen, Onlinejournalisten und Radiomoderatorinnen, Archivare und Internet-Vordenker- sie alle wirken an der Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Leistungs- und Funktionsauftrags mit. Was sie dabei unter Qualität verstehen, unter welchen Rahmenbedingungen, anhand welcher Regulative, Rechte und Pflichten sie arbeiten, wie öffentlich-rechtliche Qualität intern kontrolliert wird und wie ORF Mitarbeiter/innen an der Zukunft der Medien arbeiten, kommt in den jährlichen Public-Value-Berichten und in den hier publizierten Statements zum Ausdruck.

„Public Value“ ist im ORF in fünf Qualitätsdimensionen und 18 Leistungskategorien gegliedert.

1. Individueller Wert: Angebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im individuellen Kontext der Mediennutzung ergeben: Zuverlässige, glaubwürdige, vertrauenswürdige kompetente Information, Service und Lebenshilfe für den Alltag, anspruchsvolle, qualitätsorientierte Unterhaltung, Bildungsangebote, die individuell genutzt werden können und nicht zuletzt Initiativen, die soziale Verantwortung, wie etwa Barrierefreiheit und unmittelbare Hilfe für in Not geratene Menschen zum Ausdruck bringen.
2. Gesellschaftswert: Medienangebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im gesellschaftlichen Kontext der Mediennutzung ergeben: Bezug zur und Behandlung der gesellschaftlichen und kulturellen Vielfalt, Orientierungs- und Integrationsfunktion, Kulturauftrag, Bürgernähe.
3. Österreichwert: Medienangebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im Kontext einer originär österreichischen Medienproduktion ergeben: Die Behandlung relevanter Themen zur österreichischen Identität in Geschichte, Kultur und aktueller gesellschaftlicher Entwicklung, Nutzen für die österreichische Kreativwirtschaft, umfassende Medienproduktion im föderalen Kontext.
4. Internationaler Wert: Medienangebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im Kontext europäischer Integration und internationaler Berichterstattung ergeben: Authentische, kompetente Information europa- und weltweit. Eigenständiges, umfangreiches Korrespondentinnen- und Korrespondentennetz, europäische und internationale Kooperationen.
5. Unternehmenswert: Leistungen, die den Wert des Unternehmens, seine wirtschaftliche Effizienz und Nachhaltigkeit, seine technologische Innovationskraft, Kompetenz und Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit dokumentieren.
MEHRWERT, Public Value Bericht 2021/22 - Teil 3 abspielen
© ORF
MEHRWERT
Public Value Bericht 2021/22 - Teil 3
Public Value Dialog - NACHHALTIGKEIT, Qualitätssicherung abspielen
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Public Value Dialog - NACHHALTIGKEIT
Qualitätssicherung
Public Value Dialog „Nachhaltigkeit im ORF“ abspielen
Public Value Dialog „Nachhaltigkeit im ORF“
 
Qualitätsprofil Fernsehen/Information, Das Qualitätssicherungssystem des ORF abspielen
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Qualitätsprofil Fernsehen/Information
Das Qualitätssicherungssystem des ORF
Studie »Der Auftrag: Demokratie«, Die Public Value-Jahresstudie 2017/18 in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und der EBU abspielen
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Studie »Der Auftrag: Demokratie«
Die Public Value-Jahresstudie 2017/18 in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und der EBU
Eine Banane ist eine Banane!, Trailer zum Public Value Bericht 2016/17 abspielen
Eine Banane ist eine Banane!
Trailer zum Public Value Bericht 2016/17
Public Value Bericht 2016/17, Qualität entfalten! abspielen
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Public Value Bericht 2016/17
Qualität entfalten!
Ein "intelligentes" Qualitätssicherungssystem, Prof. Markus Schächter, ehem. Indendant des ZDF abspielen
Ein "intelligentes" Qualitätssicherungssystem
Prof. Markus Schächter, ehem. Indendant des ZDF
Public Value Bericht 2012/13, Wo bleibt der Aufstand? abspielen
Public Value Bericht 2012/13
Wo bleibt der Aufstand?
Qualitätssicherung von Information, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner, Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft abspielen
Qualitätssicherung von Information
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner, Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft
Die Berichterstattung verbessern, Gudrun Gutt, Newsdesk abspielen
Die Berichterstattung verbessern
Gudrun Gutt, Newsdesk