next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

Mediennutzung, Quoten & mehr Corona Aktuell

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Mediennutzung der Menschen? Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Thema.


2020-04-16

Vor einem Monat verhängte die Regierung eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus. In diesem Monat traf auch der ORF zahlreiche Sondermaßnahmen, setzte publikumswirksame und zukunftsweisende Initiativen, womit die ORF-TV-Kanäle zur meistgenutzten Infoquelle der Österreicher/innen wurden.

Zahlen und Fakten:
- 224 (Info-) Sondernsendungen zur Corona-Krise zeigte das ORF-Fernsehen in ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport in einer Länge von 185 Stunden.
- Mehr als 2 Millionen Zuseher/innen verzeichneten 46 der ausgestrahlten Info-Sendungen, mehr als 1 Million Zuseher/innen verzeichneten 127 Info-Sendungen.
- Rund 300 Sondersendungen präsentierten die Radiosender Ö1, Ö3 und Fm4 in diesem Monat und erreichten damit täglich ein Millionenpublikum.
- Mit 2,378 Millionen Zuseher/innen war "Bundesland Heute" vom 15. März 2020 bei 63% Marktanteil die meistgesehene Sendung seit 1995. Die Zwei-Millionen-Marke erreichten weitere 15 Sendungen und erzielten Höchstwerte in den jeweiligen regionalen Zielgruppen mit Marktanteil-Spitzen von bis zu 83% (Vorarlberg), 81% (Tirol), 79% (Kärnten und Salzburg).
- Rund 4500 Info-Spots der Regierung, in denen den Österreicher/innen die notwendigen Verhaltensregeln nähergebracht wurden, sendete der ORF in diesem Monat und erreichte damit 79% des Radio- bzw. 89% des TV-Publikums. Die ORF-Info-Spots wurden 280-mal gespielt und erreichten 80% des TV-Publikums.

Weitere Zahlen und Fakten:
- 2,017 Millionen Zuseher/innen erreichte die Ansprache des Bundespräsidenten am 13. März 2020 (58% Marktanteil). Die Ansprache am 2. April 2020 erreichte 2,051 Millionen Zuseher/innen (58% Marktanteil).
- 46 Pressekonferenzen von Regierung, Landesregierung und Opposition wurden in thematischer Abstimmung von ORF 2, ORF III und der ORF-TV-Thek live ausgestrahlt und erreichten durchschnittlich 530.000 Zuseher/innen (44% Marktanteil in ORF 2).


Publikumsvertrauen:
- Mit 81% sind die ORF-TV-Kanäle die meistgenutzte Infoquelle der Österreicher/innen (dahinter liegen Puls4 mit 26% und ServusTV mit 17%).
[mehr]


Zurück zur Listenausgabe