next
next

DE | EN
DE | EN
Back to overview

Michaela Javorsky, TV-Programmentwicklung Maria Theresia in Muttersprache Der ORF ist Mitglied der EBU, der EUROPEAN BROADCASTING UNION, der Vereinigung aller öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Europas.

Der Wert internationaler Zusammenarbeit mit anderen Broadcastern und Ländern ist für uns als öffentlich-rechtlichen Sender eines eher kleinen Landes sehr groß. Mit anderen Öffentlich-Rechtlichen aus den gleichsprachigen Nachbarländern (ZDF, Das Erste, SRF, aber auch Dritten Programmen der ARD) in Koproduktionen im Unterhaltungsbereich zu treten, ermöglicht uns, Teil von Produktionen zu sein, die aufgrund ihres Umfangs alleine nicht finanzierbar wären. Und es bietet uns die Möglichkeit, die österreichische Identität durch den Vergleich mit der deutschen und der Schweizer zu betonen und auf spielerische Weise auch den freundschaftlichen Konkurrenzgedanken zwischen uns und unseren Nachbarländern zu bedienen.
Im fiktionalen Bereich haben wir in den letzten Jahren zum Beispiel durch die Produktion des Vierteilers MARIA THERESIA, einer Koproduktion von MR-Film, Maya Production und Beta Film mit ORF, Česká televize, Slovak RTVS und MTVA Ungarn bzw. ZDF in Zusammenarbeit mit Arte, eindrucksvoll bewiesen, dass die gemeinsame Geschichte für alle Länder, die Teil dieser waren und sind, immer noch spannendes Thema ist. Die Bedeutung lässt sich nicht nur anhand der herausragenden Einschaltquoten in Österreich, sondern auch anhand des großen Publikumsinteresses in der Tschechischen Republik, Ungarn und der Slowakei untermauern.

Der historische Mehrteiler über die österreichische Habsburg-Herrscherin war die erste fiktionale Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Gedreht wurde "Maria Theresia" mit einem internationalen Cast und in der jeweiligen Muttersprache. Und 2020 darf man sich z.B. auf den achtteiligen Mystery-Thriller FREUD, der in Zusammenarbeit mit Netflix entstanden ist, freuen.

Die Kooperation mit anderssprachigen Sendern bei Unterhaltungsshows ist durch die Sprachbarriere manchmal schwierig - hier ist die Musik als universelle Sprache ein wunderbares verbindendes Element. Der EUROVISION SONG CONTEST beweist dies jedes Jahr äußerst eindrucksvoll.

Oder betrachten wir im Kulturbereich das NEUJAHRSKONZERT und das jährliche SOMMERNACHTSKONZERT SCHÖNBRUNN - hier zeigt sich: Musik als verbindendes Element ist unerreicht - und durch die Kooperation mit anderen Ländern gelingt es uns vorzüglich, Österreichs Bedeutung als Land der Musik international zu untermauern.

Im Serienbereich koproduzieren wir seit Jahren sehr erfolgreich - z.B. SOKO KITZBÜHEL, eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von Gebhardt Productions, oder SOKO DONAU, eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von der SATEL Film GmbH.

Und auch in unseren beliebten Sendereihen UNIVERSUM und UNIVERSUM HISTORY werden viele Produktionen nur durch internationale Koproduktionen möglich, vor allem durch die bewährten Partner aus der EBU - bei UNIVERSUM war dies 2019 z.B. FEUER UND EIS - DIE MAGISCHEN INSELN DER WIKINGER, eine ORF-Koproduktion mit France-TV, BBC, WNET 13, Maramedia (Irland), ORF-Enterprise, PBS, National Geographic und EU-Media/Creative Europe, im Jahr 2018 z.B. RUSSLANDS WILDES MEER, eine ORF-Koproduktion mit ZDF, ARTE, Smithsonian Channel, National Geographic, Russia Channel 1, Interspot und ORF Enterprise, bei unserer Sendereihe UNIVERSUM HISTORY 2019 z.B. LÖWENHERZ - EIN KÖNIG IN DER FALLE, eine ORF-Koproduktion mit ZDF, ARTE, Interspot, BMBWF, RTR, Kultur NÖ, VAM und der ORF Enterprise.


VIDEOS zu SO GEHT EUROPA

DialogForum: WAS WIR LERNEN - Corona und die Folgen, So geht Europa abspielen
© ORF
DialogForum: WAS WIR LERNEN - Corona und die Folgen
So geht Europa
Ein einzigartiges Orchester, 50 Jahre RSO Wien abspielen
© ORF
Ein einzigartiges Orchester
50 Jahre RSO Wien
Universum History mit europäischer Kooperation, Tom Matzek, Hauptabteilungsleiter Wissenschaft, Bildung & Zeitgeschehen abspielen
© ORF
Universum History mit europäischer Kooperation
Tom Matzek, Hauptabteilungsleiter Wissenschaft, Bildung & Zeitgeschehen
Koopeation macht Kultur zugänglicher, Silvia Lahner, Abteilungsleiterin Ö1 Kultur abspielen
© ORF
Koopeation macht Kultur zugänglicher
Silvia Lahner, Abteilungsleiterin Ö1 Kultur
So geht internationale Zusammenarbeit, Petra Gruber, Leiterin Koordination 3sat/arte abspielen
© ORF
So geht internationale Zusammenarbeit
Petra Gruber, Leiterin Koordination 3sat/arte
"We are the World" als Stay at Home Version, Radiosymphonieorchester & Eurovision Songcontest-Teilnehmer/innen abspielen
© ORF
"We are the World" als Stay at Home Version
Radiosymphonieorchester & Eurovision Songcontest-Teilnehmer/innen