next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

09 | SEPTEMBER - Integration Heimat Fremde Heimat - Silvana Meixner, Minderheitenredaktion Der Mensch mit seinen Ressourcen, Herausforderungen und Bedürfnissen steht stets im Interesse von „Heimat Fremde Heimat“. Mit der fünfteiligen Serie „Erklär mir, wie du lebst“ wurde der Aspekt der Behinderung in die Betrachtungen mit einbezogen. Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderungen werden dem Publikum nähergebracht. Redakteurin Ajda Sticker hat sich in deren Lebensalltag begeben, um zu erfahren, welchen Barrieren und Vorurteilen sie begegnen, aber auch welche Perspektiven und Wünsche sie haben. Die Serie – realisiert mithilfe des Sozialministeriums und mit Unterstützung des ORF-Beauftragten für Barrierefreiheit Franz-Joseph Huainigg – besticht durch ihre Nachhaltigkeit. Zum Abbau von Vorurteilen sollen Schüler/innen die Thematik behandeln und in direkten Kontakt mit den Protagonist/innen kommen. Darüber hinaus wurden alle Beiträge mit der Audiodeskription versehen. Neu ist auch die Idee der offenen Audiodeskription der Moderation und am Beitragsanfang, um dem gesamten Publikum diese akustische Erfahrung vermitteln zu können.

__________________________________________

INTEGRATION
ORF-Gesetz
§ 10. (3) Das Gesamtangebot hat sich um Qualität, Innovation, Integration, Gleichberechtigung und Verständigung zu bemühen.

__________________________________________

Aus dem Public Value Archiv:

"Augenhöhe und Normalität sind mir wichtig", Miriam Labus, Moderatorin "Ohne Grenzen" abspielen
"Augenhöhe und Normalität sind mir wichtig"
Miriam Labus, Moderatorin "Ohne Grenzen"
"Ich will Sportreporter werden.", FAQ mit Luca Kielhauser, ORF-Sportpraktikant abspielen
© ORF
"Ich will Sportreporter werden."
FAQ mit Luca Kielhauser, ORF-Sportpraktikant
Stimmen geben, Christoph Feurstein, Thema abspielen
Stimmen geben
Christoph Feurstein, Thema