next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

06 | JUNI - Föderalismus Regional, aber nicht provinziell - Martin Weberhofer, ORF Kärnten
Unsere Aufgabe ist es, ein Regionalprogramm im besten Sinne des Wortes zu sein. Wir informieren und berichten demzufolge darüber, was im Land passiert, aber auch über all das, was die Menschen in diesem Land interessiert. Unser Senderclaim lautet in diesem Sinne auch "Daheim in der Welt".
Das bedeutet also, Regionalität in all ihren Facetten zu leben und zu transportieren, andererseits aber auch Weltoffenheit. Wir versuchen, nicht nur im Zentralraum des Landes vertreten zu sein, sondern vor allem auch in den Regionen und Tälern Präsenz zu zeigen. Wir wollen auf der einen Seite Spiegelbild des Landes sein, aber auch audiovisuelle Bühne. Brauchtum und Tradition finden in unseren Programmen genauso Platz wie Innovation. Wir senden live von traditionellen Festen und Brauchtumsveranstaltungen, berichten aber auch von großen Forschungseinrichtungen. Und versuchen, all jenen Initiativen eine Plattform zu bieten, die der Landflucht entgegenwirken und sich für die Attraktivierung der dezentralen Regionen einsetzen.

Auf der anderen Seite ist uns aber auch die Multikulturalität, der Blick über die Grenzen hinaus ein ganz wichtiges Anliegen. Gerade im Schnittpunkt der drei Kulturräume Österreich/Italien/Slowenien mit der wechselvollen Geschichte und dem über viele Jahrzehnte alles andere als einfachen Miteinander der Völker und Volksgruppen. Ausgehend von der Olympiabewerbung "Senza confini - Ohne Grenzen" in den 1990er Jahren haben wir diesen Dreiregionen-Gedanken aufgegriffen und eine tägliche dreisprachige Radiosendung mit dem Titel "Servus Srecno Ciao" etabliert, seit vielen Jahren gibt es hier auch eine wöchentliche TV-Rubrik. Vor allem im Hinblick auf das Zusammenleben der Kärntner Volksgruppen füreinander konnten wir hier ganz entscheidend zum gegenseitigen besseren Verständnis beitragen und wohl auch mithelfen, den Boden für die endgültige Lösung der Kärntner Ortstafelfrage aufzubereiten. Wir haben on air einen dreisprachigen Sprachkurs gestartet ("100 Worte in 100 Tagen"), im Fernsehen haben wir ganz bewusst einen sehr in der Kärntner Brauchtums- und Musikszene verankerten Kollegen ausgewählt, der sämtliche TV-Beiträge aus Slowenien für die entsprechende Sendereihe im Fernsehen gestaltet, um auch die Person selbst die Gemeinsamkeiten der beiden Kulturräume aufzuzeigen. - Die Aufstellung der zweisprachigen Ortstafeln und die große Akzeptanz dieser Lösung der Kärntner Ortstafelfrage ist unzweifelhaft auch auf einen maßgeblichen Beitrag durch unsere dreisprachigen Sendungen zurückzuführen.

__________________________________________



FÖDERALISMUS
ORF-Gesetz
§ 4. (1) Der Österreichische Rundfunk hat für die Information über die Bedeutung, Funktion und Aufgaben des Bundesstaates sowie die Förderung der regionalen Identitäten der Bundesländer zu sorgen.
§ 5. (5) Der Österreichische Rundfunk hat einen angemessenen Anteil seiner Finanzmittel für die Tätigkeiten der neun Landesstudios vorzubehalten.

________________________________________

Termine im Juni


Mi 1. Im Juni: "Mutter Erde"
Do 2. "ARTE Journal"
Sa 4. Schawuot
So 5. Pfingstsonntag
Di 7. Radio NÖ: "100 Dinge"
Do 9. "Salzburg heute"
Sa 11. "Erlebnis Österreich"
So 12. Vatertag / Pfingstsonntag
Di 14. Weltblutspendentag
Mi 15. 40. Goldegger Dialoge
Do 16. Sommernachtskonzert
Sa 18. Ö1 Schwerpunkt zu Paul McCartney
Mo 20. Weltflüchtlingstag
Di 21. ORF2: "Report"
Do 23. 23.6 bis 26.6 Bachmannpreis
Sa 25. "100 Jahre Niederösterreich" - ORF NÖ
Mo 27. ORF2: "kulturMontag"
Di 28. Christopher Street Day
Mi 29. ORF III: "treffpunkt Medizin"



Aus dem Public Value Archiv:

ORF-Landesstudios essenziell in der Krise, Lisa Stadtherr, BA BA MA und Paul Schmidinger, MA abspielen
© ORF
ORF-Landesstudios essenziell in der Krise
Lisa Stadtherr, BA BA MA und Paul Schmidinger, MA
Isolation im Landesstudio Steiermark, Einblicke in die Radio- und TV-Berichterstattung von ORF Steiermark abspielen
Isolation im Landesstudio Steiermark
Einblicke in die Radio- und TV-Berichterstattung von ORF Steiermark
Liebe über Grenzen, Erich Schneller, ORF Burgenland abspielen
© Foto: ORF
Liebe über Grenzen
Erich Schneller, ORF Burgenland
... über Grenzen hinweg, Patrick Rina, ORF Tirol abspielen
© Foto: ORF
... über Grenzen hinweg
Patrick Rina, ORF Tirol
Die Welt turnt in Vorarlberg, Thomas König, ORF Vorarlberg abspielen
© Foto: ORF
Die Welt turnt in Vorarlberg
Thomas König, ORF Vorarlberg
Das Eselrennen der Fagagna, Iris Hofmeister, ORF Kärnten abspielen
© Foto: ORF
Das Eselrennen der Fagagna
Iris Hofmeister, ORF Kärnten