next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

WIR SIND kompetent



AUSGEZEICHNET

Der ORF bietet für seine Mitarbeiter:innen im Jahr 2022 insgesamt 1.467 Schulungen an, an denen insgesamt 7.722 Personen teilnahmen.


Der ORF Redakteur Martin Steiner wurde mit dem Dr. Karl Renner Publizistikpreis für herausragende journalistische Leistungen ausgezeichnet.


Die Journalistin Lou Lorenz-Dittelbacher wurde für ihr Lebenswerk mit der MedienLÖWIN 2022 ausgezeichnet.











KOMPETENZ

________________________________________


ORF-Gesetz

§ 4. (8) Der Generaldirektor hat im Einvernehmen mit dem Redakteursausschuss einen Verhaltenskodex für journalistische Tätigkeit bei der Gestaltung des Inhalteangebots zu erstellen.

________________________________________

§ 4c. (1) Der Österreichische Rundfunk hat Fernseh-Spartenprogramm zu veranstalten, das ein umfassendes Angebot von Sendungen mit Informations- oder Bildungscharakter sowie von Kultursendungen beinhaltet. Das Spartenprogramm soll sich gleichrangig mit Themen mit Österreich-Bezug wie mit europäischen und internationalen Themen beschäftigen. ORF muss seinem Publikum sowohl das Fremde als auch das Eigene näherbringen. Er hat dazu anzuregen, einerseits das Vertraute zu schätzen und andererseits Interesse für das Neue, noch Unbekannte zu wecken.

________________________________________


ORF-Programmrichtlinien

Grundsätzlich ist kein Programmgenre davon ausgenommen, anspruchsvolle Inhalte anzubieten. Anspruch leitet sich nicht nur von der Auswahl der Themen und Stoffe, über die berichtet wird, ab, sondern auch von der Art und Weise, in der diese programmlich umgesetzt werden. Diesem Kriterium kann etwa durch besondere gestalterische, journalistische oder künstlerische Qualität, die zur kritischen Auseinandersetzung anregt, entsprochen werden.

________________________________________




WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Hier geht es zum Artikel
"Kompetenz - wenn ORF III ..." von Wolfgang Geier, ORF III.

Zentrale Informationen zur Qualitätssicherung im ORF sind zu finden in Teil 1 des Public Value Berichts 2022/2023, dem Public Value Qualitätsheft.

Weitere Zahlen, Daten und Fakten zur Leistungskategorie Kompetenz in Teil 2 des Public Value Berichts 2022/2023, dem Public Value Datenheft.





KI: Das Bild wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt.