next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

Danuta Lang Wertschöpfung – gemeinsam ist es doch am schönsten Drei Award-Runden. Zehn Gewinner:innen. 90.000 Abstimmungen. Das sind die Zahlen des Ö3-Podcast-Awards, der seit 2021 jährlich vergeben wird. Dieses Jahr wurden knapp 1.300 unique Podcasts nominiert - ein Rekord! Und erstmals wurde in einer eigenen Kategorie der beste Newcomer-Podcast ausgezeichnet. Die Award-Verleihung fand am 15.02. im neuen Ö3-Medienhaus statt, unter Anwesenheit der Top 20 Nominierten, der Jury und Pressevertreter:innen. Doch wie für jede Geschichte gibt es auch hier einen Beginn, und dieser war mitten in der Corona-Zeit. Daher nenne ich den Podcast-Award intern auch liebevoll mein "Corona-Baby". Ein Projekt, das in einer Zeit entstanden ist, als Distanz unser aller Leben bestimmt hat.

Der starke Wunsch nach Verbundenheit, nach kreativem Austausch und Zusammenhalt ist sicher der Funke, der diese Aktion entstehen ließ. Denn in dieser Zeit, in der Medienkonsum in ungeahnte Höhen stieg, erlebte eine recht junge Gattung ebenfalls einen Aufschwung: Podcasts. Zwar noch eine Randerscheinung, aber eine, die immer mehr Aufmerksamkeit erhielt. Mit diesen "Zutaten" am Tisch, entstand recht schnell ein Gedanke: Ö3 ist seit 1967 die größte auditive Bühne des Landes. 2020 wurde erstmals der deutsche Podcast-Preis mit breiter Beteiligung der Medienbranche verliehen. In Österreich gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen vergleichbaren Preis in der öffentlichen und medialen Wahrnehmung. Wer wäre daher besser geeignet, um den Podcaster:innen des Landes eine Bühne zu bieten als Ö3? Eine Chance für Podcaster:innen, der breiten Masse zu begegnen und so mediale Aufmerksamkeit zu erhalten. Gleichzeitig aber auch die Möglichkeit zu einer erhöhten Sichtbarkeit der Marke Ö3 im Onlinebereich bei bisher noch nicht erschlossenen Nutzungsgruppen. Eine Aktion, die den Zusammenhalt der Familie "Audio" in den Vordergrund stellt und Wertschätzung für die starke Arbeit der Podcaster:innen Österreichs in den Fokus bringt.

Seit 2021 steht der Jänner bei Hitradio Ö3 daher im Zeichen der Podcasts. Um genau zu sein: Der Lieblingspodcasts unserer Hörer:innen. Diese können ganz einfach auf der Ö3-Homepage nominiert werden. Die Anzahl der Nominierungen, die Wertung der Ö3-Redaktion und die einer namhaften externen Jury (heuer: Michi Buchinger, Josh., Martin Liss, Robert Mitmansgruber, Ina Regen, Tina Schosser, Bernhard Speer, Doris Christina Steiner, Karin Teigl alias constantly k, Mirjam Weichselbraun und Manuela Zinsberger) lässt dann die Top 20 Liste entstehen. Die Trophäen sind in der Podcasterszene heiß begehrt, denn eine Topplatzierung hat neben dem medialen Echo auch Auswirkungen auf den Erfolg der Podcasts. Andreas Sator, Gewinner des ersten Ö3-Podcast-Awards, sprach sogar von einem "Ö3-Effekt", als sich seine Hörer:innen-Zahlen nach dem Sieg verdoppelten.

Erst letztens hatte ich einen Videocall mit unseren heurigen Gewinner:innen ("Wer nichts weiß, muss alles essen" von "Land schafft Leben"), die mir freudestrahlend von einem "explodierenden Interesse" an ihrer Arbeit und ihrem Podcast erzählten. Mit Claudia Stöckl saßen sie erst im Februar für "Frühstück bei mir" zusammen - nie hätten sie sich träumen lassen, dass sie ihre Anliegen einem so großen Publikum näherbringen dürfen. Diese positive Resonanz aus der Podcaster:innen-Community und der Wunsch das Gemeinsame noch mehr zu feiern, führte dazu, dass wir einen Schritt weiter gehen wollten. Das Ö3-Podcast-Festival war geboren. Eine Verknüpfung der Marke Ö3 mit der Kreativszene Österreichs. Ein Event, das es so in Österreich noch nie gegeben hat. Unter dem Motto "Creatives meet Creators" versammelten wir am 02.06.2022 im "Jo&Joe" in Wien die bekanntesten Podcaster: innen und Personalitys der Kreativszene des Landes und schafften einen ganzen Festival-Tag lang Raum für neue Ideen, Trends und Inputs rund um die Themen "Audio" und "Podcast". Mit einem Mix aus Entertainment und Information brachte das Ö3-Podcast-Festival in zehn Sessions einige der bekanntesten Persönlichkeiten der Podcast- und Kreativszene des Landes auf die Bühne. Im Publikum: Influencer:innen, Digital Natives, Creators und noch mehr Podcaster:innen. Die Themen: digitale Trends, Podcasts und Audio, die Zukunft und in welche Richtung sich diese Themen entwickeln (könnten). Im Fokus stand der Wunsch, besonders den jungen Kreativen eine Plattform zum Networking und Austausch zu geben.

Das überwältigende positive Feedback war für uns die schönste Belohnung! Wir freuen uns daher wirklich sehr, dass am 1. Juni 2023 die zweite Ausgabe des Ö3-Podcast-Festivals stattfindet. Wir garantieren wieder ein spannendes Line-Up und die Möglichkeit des kreativen und persönlichen Austauschs. Am Abend des 2. Juni 2022 stand ich beim Festival mitten in der Menge und beobachtete die Menschen um mich herum. Ich sah wie geredet, wie gelacht, getanzt und gefeiert wurde. Wie Menschen sich kennenlernten, alte Bekanntschaften erneuert, neue Freundschaften geschlossen und Jobchancen erkannt wurden. Wissend, dass dieses Projekt in einer Zeit entstanden ist, als Zusammensein nur in Form von Videomeetings stattfand, war dies sicher einer der schönsten Momente meiner Laufbahn bei Ö3. Ein Zeichen, wie Ö3 als Marke Menschen zusammenführen kann und zu einer Vernetzung zwischen On Air, Online und Kreativszene führt. Ein Miteinander. Ein Austausch. Wir alle gemeinsam.

Zahlen, Daten und Fakten zur Leistungskategorie Wertschöpfung, finden Sie im Datenteil des Public Value Berichts 2022/2023.