next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

Robert Waleczka Welt – China, London und Katar Sport im ORF ist mehr als Punkte, Meter und Sekunden. Nicht nur, weil mit Hilfe weiträumiger Übertragungen heimischer Sportevents österreichische Aktive ebenso gefördert werden wie Fremdenverkehr, Bekanntheit der heimischen Regionen über Österreich hinaus oder letztlich die Anregung zur jeweils eigenen sportlichen Betätigung. Sport im ORF kann - man denke an Herbert Prohaska oder Armin Assinger - unterhaltend wie informativ sein, kann und soll österreichisch, aber eben nicht chauvinistisch sein - und er soll ein Fenster zur Welt öffnen. Dazu wurden 2022 u. a. drei Großvorhaben umgesetzt: die Olympischen Winterspiele in Peking (04.-20.02.2022), die Fußballweltmeisterschaft der Männer in Katar (21.11.-18.12.2022) und die Frauenfußball-EM in London von 06.-31.07.

Diese Highlights wurden als ORF Hochglanz-Übertragungen mit großflächiger Berichterstattung in ORF 1 und Sport+ gesendet. Die Redaktion hat für die Olympischen Spiele und die bestmögliche Berichterstattung über das österreichische Olympiateam in der damals herrschenden Hoch-Corona-Zeit sehr viele Herausforderungen in Kauf genommen. Unglaublich schwierige Einreisebedingungen bis zu den täglichen Tests und der Gefahr, mehrere Wochen in "Corona Hotels" abgesondert zu werden, haben aber nicht von inhaltlich sehr tiefgehender Berichterstattung abgehalten. Trotz der Zeitzone "Österreich plus sieben Stunden" wurden die Livesendungen und die Olympiastudios mit Gesprächen der österreichischen und internationalen Athlet:innen sehr gut genutzt.

Gesamt wurden mehr als 220 Stunden in ORF 1 und ca. 160 Stunden in ORF Sport+ gesendet. Auch die Paralympic Winter Games in Peking (04.-13.03.2022), mit täglichen Zusammenfassungen, Live-Übertragungen in Sport+ und einer einstündigen Highlight-Sendung mit Schwerpunkt Österreich in ORF 1, haben die Olympia-Berichterstattung sportlich abgerundet; im Umfeld aber haben sich ORF-Redaktionen mit den kritischen Aspekten befasst. ORF.at etwa publizierte über den Fake-Schnee, das WELTJournal über "überwachte Spiele" - und auch FM4 sendete Fakten zur (Un-?)Nachhaltigkeit der Winterspiele. Zweiter internationaler sportlicher Höhepunkt war die Fußball Weltmeisterschaft in Katar (21.11.-18.12.2022), die zwar ohne österreichische Beteiligung, aber mit oft sehr kritischer Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen in Katar absolviert wurde.

In Zusammenarbeit mit ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary wurden viele Probleme rund um diese viel kritisierte Weltmeisterschaft in die Haushalte gebracht. Durch die teilweisen Überschneidungen der Live-Spiele mit Premium- Wintersport-Ereignissen (z. B. Ski Alpin Weltcup in Beaver Creek) musste der Skisport auf ORF 2 ausweichen, um die Sportfreund:innen nicht zu vergrämen. Auch dieses Angebot wurde überdurchschnittlich gut genutzt. Die in allen Premium- Produkten enthaltenen Analysen, die Kamerafahrten und die gestaltete Vor- und Nachberichterstattung ist fixer Bestandteil des ORF Sport-Angebots. Im Mittelpunkt der ORF-Frauenfußballberichterstattung 2022 stand, wie erwähnt, die EM in England. Das Programmvorhaben in Abstimmung mit der Geschäftsführung, möglichst viele Spiele live im Hauptprogramm ORF 1 zu senden, hat auch international besonderes Interesse und Anerkennung gebracht.

Die Art der Berichterstattung (Studio in Wien, Präsentation vor Ort, Expert:innen, Taktik-Analyse) wurde den Ansprüchen gerecht; Frauenfußball und die EURO waren auch Thema im "ZIB Magazin", in "Studio 2" und "Guten Morgen Österreich", im "kulturMontag" sowie in "Orientierung". Auch ORF Sport+ - der momentan viel diskutierte Sport Spartenkanal des ORF - trägt ganz wesentlich zur internationalen öffentlich-rechtlichen Berichterstattung bei. Im Bereich des Behindertensports hat ORF Sport+ sowohl von der Para Snow-WM Lillehammer (12.-23.01.2022) als auch von den bereits angesprochenen Paralympic Winterspielen Peking 2022 (04.-13.03.2022) großflächig live übertragen. Die Verabschiedung und der Empfang der österreichischen Athlet:innen wurde ebenfalls live gezeigt. Dass Behindertensport nicht nur zu speziellen Anlässen, sondern durchgängig von Interesse ist, belegt der ORF-Sport mit dem Magazin "Ohne Grenzen" - es deckt während des gesamten Jahres in zumindest 20 Folgen viele Belange des Parasports ab.

Öffentlich-rechtlicher Sportjournalismus ist in der Medienwelt unverzichtbar. Der ORF Sport versucht, die Inhalte mit den vorhandenen Mitteln nicht nur im linearen TV in ORF 1 / ORF 2 / Sport+ sondern auch auf den Streaming-Kanälen in der ORF TVthek und dem Radio abzubilden. Auch die Sport-Information auf den ORF Social Media Plattformen bekommt immer mehr Bedeutung. Im Vordergrund steht immer die Qualität der Berichterstattung in allen Bereichen - national und international.

Zahlen, Daten und Fakten zur Leistungskategorie Waleczka, finden Sie im Datenteil des Public Value Berichts 2022/2023.