next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

Wolfgang Geier Kompetenz - Wenn ORF III... … noch nicht erfunden wäre, dann müsste das sofort nachgeholt werden. Erfreulicherweise ist dieser erste Schritt bereits gesetzt. Und so ist ORF III Kanal für Kultur und Information - so steht es unübersehbar in der Sender-Kennung. Obwohl mein Interesse für Kultur groß ist, möchte ich ab hier mein Augenmerk ausschließlich auf die Information legen (und jegliche formale Grenzüberschreitung damit vermeiden). Zentraler Bestandteil der ORF III Information ist von Montag bis Freitag jeweils Vormittags (09:00-13:00) "ORF III aktuell".

Vier Stunden lang Information, Einordnung und Analyse. Mit Expert:innen, Korrespondent:innen und erfahrenen Journalist: innen. Immer live, immer dicht am Geschehen. Das persönliche Profil diese Analystinnen widerspiegelt ebenso die Kernkompetenzen der ORF Information: sie sind ehemalige Korrespondent:innen und Innenpolitik-Expert:innen - Schnittmengen sind langjährige Erfahrung und respektable Themen-Breite, gepaart mit der Fähigkeit komplizierte Inhalte faktenbasiert und rasch auf den sogenannten Punkt zu bringen.

Hier zeigt sich für mich öffentlich-rechtliche Kompetenz überdeutlich: Der Bildschirm wird zum Vergrößerungsglas, zur Lupe - indem Nachrichten nicht nur live auf Sendung gehen, sondern in ebenso umfassende wie objektive Analyse eingebettet sind. ORF III ist damit die komplementäre Ergänzung zu ORF 2. Mit dem Grundverständnis, nicht zeitgleich dasselbe zu tun. ORF III übernimmt und ergänzt das Bild, wenn ORF 2 nicht sendet. Damit wird Mehrwert geschaffen und dem Gedanken der ORF-Flotte, die mit unterschiedlichen Angeboten aber als Verband auftritt, geradezu vorbildlich entsprochen. Zwei konkrete Beispiele zeigen exemplarisch, wie diese Flotte funktioniert: Beispiel eins sind die ORF III Sommer(nach)gespräche. Sie knüpfen an die ORF 2-"Sommergespräche" an und liefern nach deren Schnellanalyse in der "ZIB2" komplementär vertiefende Einordnung - mit großem Publikumsinteresse.

Beispiel zwei ist für mich die Programmstrategie rund um das Ableben von Queen Elizabeth II. In den Tagen bis zur Beisetzung der Monarchin hat ORF III seine Berichterstattung eng mit ORF 2 abgestimmt - und eben dann gesendet, wenn ORF 2 nicht gesendet hat. So haben beide Kanäle gemeinsam ein Ereignis abgebildet - mit hoher Akzeptanz durchs Publikum. Aufgrund der verfügbaren Programmfläche sind dabei auch im ORF III-Programm Hintergründe ausgeleuchtet worden. Von der wirtschaftlichen Misere im Königreich bis zu den Steuerprivilegien der Royals. Genau das unterscheidet öffentlichrechtliche Berichterstattung von jener, die gemeinhin an Höfen üblich sein soll. Auf die öffentlich-rechtliche Sinnhaftigkeit von Liveübertragungen aus National- und Bundesrat muss ich an dieser Stelle wohl nicht vertiefend eingehen.

Die dadurch eingesparten Zeilen nutze ich, um auf zwei Rubriken in der ORF III-Vormittagsschiene "ORF III aktuell" zu verweisen, die das große Bild im Detail widerspiegeln: "Fakten mit profil" als Prüfstelle für Politiker:innen-Aussagen und "Filzmaiers Freitag" als Wochen-Analyse. Abends fassen "ORF III aktuell am Abend" und "Nachrichten in einfacher Sprache" das Weltgeschehen kurz und übersichtlich zusammen. Auch hier - wenn erforderlich - mit Analyse und Einordnung im Studio. Punktuell tieferes Eindringen in wichtige Themen ermöglichen die Talkformate am Montag und am Donnerstag - da wird in relevant und ausgewogen besetzten Diskussionsrunden einmal mehr Meinungsvielfalt gelebt, aufbereitet und eingeordnet - ganz gleich ob in "Themenmontag - Der Talk", der "Runde der ChefredakteurInnen" oder in "Politik live". Besondere Glanzlichter haben in den letzten Monaten eigene Themenschwerpunkte setzen können. Von Corona bis Energie liefert ORF III hier Antworten und Orientierung, als Wegweiser in ebenso schweren wie komplizierten Zeiten. All das ist öffentlich-rechtliche Aufgabe - und Verpflichtung zugleich. Und nicht ohne Stolz füge ich an, dass das dem kleinen ORF III-Team im Vorjahr gute 1.000 Sendestunden lang hervorragend gelungen ist.

Zahlen, Daten und Fakten zur Leistungskategorie Kompetenz, finden Sie im Datenteil des Public Value Berichts 2022/2023.