ORF-Public Value ORF-Public Value Home ORF-Public Value E-Mail ORF-Public Value Backstage
Public Value Report TEXTE Dialogforum Statements Unternehmen ORF-Kontakt

"Als Innovator tätig sein"

Fritz Hausjell, Universität Wien

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in meinen Augen, und auch aus der historischen Erfahrung heraus, die Aufgabe hier auch als Innovator im Medienbereich tätig zu sein und es ist derzeit leider durch die gesetzliche Situation dem ORF nur bedingt möglich das zu leisten. Vieles macht er ja in dem Bereich. Ich denke, er braucht eine ganz klare Entwicklungsgarantie, das heißt nicht jede Innovation in diesem Bereich sollte der Genehmigung bedürfen sondern der ORF sollte Sachen ausprobieren dürfen im Sinne auch der Optimierung, der Medienentwicklung in einer modernen Gesellschaft. Das kann man nicht per Verordnung und restriktiv - vor allem mit Rücksicht auf die Mitbewerber, die meist in diesem Bereich nicht innovativ sind sondern erst einsteigen wenn sich eine Sache tatsächlich oder vermeintlich auch ökonomisch rentiert.
Der Public-Value-Bericht dokumentiert, wie der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllt. Im Mittelpunkt stehen dabei relevante öffentliche Werte, die wesentlich für den demokratischen, sozialen und kulturellen Zusammenhalt der Gesellschaft sind. Diese Gemeinwohlorientierung gehört zu den entscheidenden Bestimmungsmerkmalen öffentlich-rechtlicher Medien.

Insgesamt umfasst der Public-Value-Bericht des ORF eine Darstellung des Leistungsumfanges der ORF-Medienproduktion, zahlreiche Stellungnahmen von ORF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihr persönliches (Medien-)Qualitätsverständnis, Zahlen, Daten und Fakten zur jährlichen Medienproduktion sowie Beiträge namhafter internationaler und österreichischer Wissenschaftler/innen.