DE | EN
DE | EN

Orientierungshilfe für die Menschen

Nicole Gonser, FH-Wien: Journalismus & Medienmanagement

Transkription
Der öffentlich-rechtliche Mehrwert des ORF ist ein relativ umfassender Begriff. Er wird häufig unter dem Fachbegriff Public Value subsumiert. Das ist natürlich etwas sperrig und muss für das Publikum stärker übersetzt werden und die große Aufgabe des ORF ist, genau das zu bewerkstelligen: Dass alle Zielgruppen, junge Menschen, alte Menschen, Leute mit Migrationshintergrund, Leute mit niedrigem, Leute mit hohem Bildungsniveau, genau diesen öffentlich-rechtlichen Mehrwert verstehen. In dem Begriff Public Value steckt eine ganze Menge drinnen: Unter anderem eben auch, dass die Menschen schlauer werden, dass sie unterstützt werden um in unserer Gesellschaft zu bestehen, dass sie wissen wie Demokratie beispielsweise funktioniert und dass sie genau solche Sachen aus den Medien lernen, die hier eine ganz besondere Rolle spielen.




Public Value Bericht 2013/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2013/14
Trailer zur Public-Value-Woche im ORF
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte, Heinrich Mis, ORF Filmchef abspielen
© ORF
Warum man „The Team“ nicht verpassen sollte
Heinrich Mis, ORF Filmchef