next
next

DE | EN
DE | EN
back to overview

mission europe #10 Responsibility Responsibility is a social value. It connects people with each other: Through community and tolerance; through solidarity and the common good; through reflection and enlightenment. ORF produces and broadcasts media content that appeals to people not as consumers but as citizens.

Vom Traum der Freiheit, Barbara Krenn, TV-Religionsredaktion abspielen
© Quelle: Cinevision; Recht: ORF
Vom Traum der Freiheit
Barbara Krenn, TV-Religionsredaktion
Sinnesquellen jenseits des Marktes erschließen, Ferdinand Kaineder, Ordensgemeinschaft Österreich abspielen
© Foto: Hermann Wakolbinger
Sinnesquellen jenseits des Marktes erschließen
Ferdinand Kaineder, Ordensgemeinschaft Österreich




#Best of Europe 2018
Anzahl der Beiträge je Staat im ORF-TV 2018 laut ORF-Archiv


Rumänien In Rumänien kam es in der Hauptstadt Bukarest zu der größten Demonstration gegen die sozialdemokratische Regierung seit Amtsantritt. Ernst Gelegs berichtete im Zuge der "ZIB 2" am 10.08. live von den Ausschreitungen in der Stadt.

Russland Russland war 2018 der Gastgeber der FIFA Weltmeisterschaft, die mit dem Sieger Frankreich am 15.07. zu Ende ging. Insgesamt arbeiteten im ORF rund 100 Menschen aus Redaktion und Technik daran, eine reibungslose Übertragung und Analyse des Großereignisses zu garantieren. 56 der insgesamt 64 WM-Spiele wurden live, in HD und audiokommentiert ausgestrahlt.

San Marino Der fünftkleinste Staat der Welt schaffte es in diesem Jahr durch seine Fußball-Nationalmannschaft in die Berichterstattung des ORF. Am 18.11. berichtete ORF 1 von den Highlights des Spieltages der Fußball- UEFA-Nations-League, mitunter vom Spiel San Marino gegen Weißrussland.

Schweden Anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft nahm der Kabarettist Robert Palfrader das Publikum mit auf eine kleine Rundreise in sein europäisches Lieblingsland Schweden. Beginnend in Stockholm wurde das facettenreiche Land im Zuge des "kleinen Staatsbesuchs" erkundet - zu sehen am 19.10. in ORF 1.