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ORF MEHRWERT Public Value Bericht 2021/22 - Teil 3/3 ZAHLEN LÜGEN NICHT.

Daher dokumentiert der ORF seine Medienleistung im dritten Teil des aktuellen Public Value Berichtes anhand umfangreicher Daten und Fakten. Ob Reichweiten, Zahlen zu Zuseher:innen, Nutzer:innen und Hörer:innen, Vertrauensindex, Personalstand, finanzieller Aufwand, Anzahl der Sendungen und Themen, ob Barrierefreiheit, internationale Kooperationen, Kulturexporte oder Wertschöpfung, ob Nachhaltigkeit und Volksgruppenprogramme, Konsumenten- oder Jugendschutz, ob Wirtschaftsberichterstattung, Zeitgeschichte und Kinderprogramme, soziales Engagement, Regulative, Talenteförderung und Preisträger:innen, ob Symphonieorchester oder Sondersendungen, klassische oder populäre Musik, Bildungsplattform oder Archivbestand, Europa, die Welt und Österreich, Kundendienst und Gremien, ob Literatur- und Bundesländersendungen, Verkehrsinformation und Wetterberichte, Programmstruktur und Qualitätssicherung, ob Information und Unterhaltung, Kultur und Sport, Wissenschaft, Religion und Ethik: Wir legen Bilanz über Umfang und Art, Vielfalt und Ausmaß der ORF-Medienproduktion in TV, Radio, Online und in den nationalen wie in den regionalen Programmen. Machen Sie sich selbst ein Bild. Prüfen Sie. Beurteilen Sie, was d'rin ist im ORF. Für Sie, für Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Bekannten, für Ihr berufliches Leben und Ihre Freizeit, für Ihr ganz persönliches Interesse oder dafür, was Sie als Bürger:in wissen möchten. Wem nützt der ORF und wie? Auf den folgenden Seiten finden Sie Zahlen, Daten und Fakten für Ihr Urteil, für Ihre Antwort darauf.


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Mehrwert
Mehr Fakten
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Mehr
INDIVIDUELLER WERT
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Mehr Vertrauen
Information im ORF
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Mehr Vertrauen
Information Radio & Online
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Mehr Verantwortung
Barrierefreiheit & Inklusion
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Mehr Verantwortung
Hilfe & "Licht ins Dunkel"
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Mehr Unterhaltung
TV-Kinderprogramm
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Mehr Unterhaltung
Unterhaltung im TV
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Mehr Unterhaltung
Unterhaltung im Radio
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Mehr Unterhaltung
Gedenktage
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Mehr Wissen
Bildung
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Mehr Wissen
Wissen im TV
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Mehr Wissen
Zeit- und kulturhistorische Archive der TVthek
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Mehr Wissen
Wissen im Radio & science.ORF.at
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Mehr Wissen
Nachhaltigkeit
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Mehr Service
Konsumentenschutz
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Mehr Service
Verkehr
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Mehr Service
Wetter im ORF
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Mehr
GESELLSCHAFTSWERT
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Mehr Orientierung
Corona 2021
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Mehr Orientierung
Programm
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Mehr Orientierung
Orientierung im TV
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Mehr Vielfalt
Vielfalt im Programm
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Mehr Vielfalt
Sport im ORF
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Mehr Vielfalt
Religion und Ethik
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Mehr Integration
Heimat Fremde Heimat
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Mehr Integration
Diversität
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Mehr Bürgernähe
Hörer:innen-Kontakt & Backstage
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Mehr Bürgernähe
Bürgersendungen
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Mehr Kultur
Kultur im TV
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Mehr Kultur
Kultur Online
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Mehr Kultur
RadioKulturhaus & Radio-Symphonieorchester
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Mehr Kultur
Kultur im Radio
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Mehr Kultur
Bücher
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Mehr
ÖSTERREICHWERT
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Mehr Wertschöpfung
Filme und Serien
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Mehr Identität
Zeitgeschichte
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Mehr Identität
Volksgruppen
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Mehr Föderalismus
Bundesländer
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Mehr
INTERNATIONALER WERT
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Mehr Europa
Beiträge über Europa
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Mehr Europa
Europäische Sender
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Mehr Welt
Musik- und TV-Exporte
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Mehr Welt
Korrespondent:innen
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Mehr Welt
Welt im ORF
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Mehr
UNTERNEHMENSWERT
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Mehr Transparenz
ORF Kontakt 2021
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Mehr Transparenz
Gremien & Beiräte
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Mehr Transparenz
Generation Krise
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Mehr Kompetenz
Qualitätssicherung im ORF 2021
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Mehr Kompetenz
Ausgezeichnet
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Mehr Innovation
Social Media
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Mehr Innovation
Neue Formate 2021 (Eine Auswahl)
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Mehr Wert
Finanzen & Personal

QULITÄT IST MEHR ALS EINE BEHAUPTUNG

Daher dokumentiert, kontrolliert und thematisiert der ORF seine Medienproduktion: Faktentreu, mit externer wissenschaftlicher Expertise und im Diskurs mit seinem Publikum. In den ersten beiden Teilen des aktuellen Public Value-Berichtes beschreiben ORF-Mitarbeiter:innen, wie sie in der Produktionspraxis auf die Herausforderung der digitalen Transformation reagieren und den Österreich-Bezug in ihren Beiträgen, Sendungen und Formaten umsetzen. Nach einem Schwerpunkt zur neuen, digitalen Generation der Mediennutzer:innen stehen im „ORF-Dialogforum“ nun die Fragen der gesellschaftlichen Relevanz von Medien und die Qualitätssicherung und -entwicklung im Mittelpunkt. Im September erfolgt im Rahmen einer internationalen Konferenz in Wien die Präsentation der neuen „Public Value Studie“ zur Frage, wie die Unabhängigkeit der Medien im digitalen Zeitalter verteidigt und gesichert werden kann. ORF-intern behandeln junge Journalist:innen im „Denk|Raum“ aktuelle Fragen der Medieninnovation. International arbeiten wir in engem Kontakt mit der „European Broadcasting Union“.

Public Value bedeutet für den ORF Qualitätskontrolle, Selbstreflexion und Innovation, Diskurs mit der Wissenschaft und der Gesellschaft sowie die Suche nach neuen Wegen, um den öffentlich-rechtlichen Auftrag auch in Zukunft erfolgreich zu erfüllen. Das ist unser Beitrag.
IMPRESSUM

Herausgeber und Hersteller
Österreichischer Rundfunk, ORF,
Würzburggasse 30,
1136 Wien

Art Direction & Design
HammerAlbrecht, hammeralbrecht.design

Fotografie
ORF (S. 4, 20 (Leitner),
44, 58 (Monika Forster),
68f (Graf Film, Muhr),
70, 108 (Pichlkostner));
S. 74 Parlamentsdirektion / Bildagentur Zolles KG / Christian Hofer; Unsplash und pexels (alle anderen)

Konzept
Konrad Mitschka & HammerAlbrecht

Für den Inhalt verantwortlich
Generaldirektion Public Value,
Klaus Unterberger

Redaktionsleitung
Konrad Mitschka

Redaktion
Lisa Ganglbaur, Isabelle Richter;

Fotos
ORF: Martin Majnaric

Druck
Print Alliance HAV Produktions GmbH 1. Auflage, © ORF 2022 Gedruckt nach der Richtlinie „Druckerzeugnisse“ des Österreichischen Umweltzeichens, UW-Nr. 715

Gestaltung Online-Ausgabe
Isabelle Richter
Claus Piffl (The Lounge)