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Eva Roither, journalist at Ö1, producer, of the feature series "Hörbilder" Promoting young talent Mitarbeit: Sandra Herbsthofer, Ö1: Verantwortlich für den Bereich Social Media

Die deutschsprachige Podcast-Szene wächst, 2020 haben in Österreich 32% mindestens monatlich einen Podcast gehört.* Zu den Hörer/innen zählen laut Reuters Digital News Report überwiegend junge Menschen, die größtenteils über Smartphones zeitunabhängig und mit Kopfhörern die Audio-Stories konsumieren. Die "plugged-in smartphone generation" werden sie von den Verfasser/innen des Reports genannt.
Darauf müssen öffentlich-rechtliche Unternehmen reagieren. Wenn wir mit unserem Programm (linear und digital) vermehrt die jüngere Generation erreichen wollen, dann ist eine der Strategien:

1.) junge Menschen als Programm-Macher/innen zu gewinnen sowie
2.) ebenfalls meistens jüngere Menschen aus der Podcast-Szene mit dem Sender vertraut zu machen.

Denn sie bringen ihre Erfahrungen, ihre Bedürfnisse und Themen, ihre digitalen Kommunikationswege, ihre Sprache, ihr Netzwerk, ihre Lebensrealität mit, geben sie in ihren Produktionen weiter und sprechen dadurch fast von selbst neben der großen linearen Stammhörer/innenschaft über den digitalen Ausspielweg eine neue, jüngere Zielgruppe an.

2019 haben wir in der Ö1 Feature-Redaktion den Nachwuchswettbewerb #moving_radio ausgeschrieben, der sich an junge Menschen unter 35 Jahren gerichtet hat. Die Gewinner/innen sollten bei der Gestaltung eines einstündigen Radiofeatures von einem Profi unterstützt werden, darüber hinaus waren Workshops zum Thema Storytelling, Schnitt, Dramaturgie im Gewinn inkludiert. Die erstmalige Ausschreibung ist auf sehr große Resonanz gestoßen: Über 50 Journalist/innen haben eingereicht, die vier Gewinner/innen haben ihre Sendungen erfolgreich umgesetzt, sie wurden linear und als Podcast ausgespielt. Das hat uns gezeigt: Es gibt zum einen ein großes Interesse von jungen Menschen, journalistisch anspruchsvolles Programm zu machen. Zum anderen erreichen wir über sie eine neue Community.

Mit der Ausschreibung des Feature Podcast-Preises #moving_audio sind wir 2021 einen Schritt weiter gegangen: Wir haben uns an Journalist/innen und Podcaster/innen gewandt und die besten Konzepte für eine dokumentarische Serie mit durchgehender Handlung prämiert. Die Resonanz war hier sogar noch viel größer - über 100 Interessierte haben eingereicht, überwiegend im Alter von Anfang 20 bis Ende 30. Die Serienkonzepte der Gewinner/innen werden nun umgesetzt, begleitet von einem Radioprofi. Diese Serien werden sich durch einen informellen und persönlichen Ton auszeichnen und werden öffentlich-rechtliche Inhalte vermitteln: Eine investigative Recherche zum Terroranschlag in Wien am 2. November 2020 etwa oder eine szenenreiche Serie zum Konflikt um den Lobautunnel.

Insgesamt bietet Ö1 als Podcastsender viele öffentlich-rechtliche Inhalte an: Information, Unterhaltung, Wissen, Gespräche - mehr im Plauderton, gesellschaftlich relevante Dokumentationen. Nur eben zugeschnitten auf ein jüngeres Publikum, und an Personalitys geknüpft. Beispiele sind etwa "Ruth recycelt", Ruth Hosp spricht aus ihrer persönlichen Sicht über Klimathemen. "Aigners Universum", ein Podcast des Quantenphysikers Florian Aigner. "Salon Funk" mit Clarissa Stadler und Christine Scheucher, ein Talk zu aktuellen Kulturthemen. "Sag´s Multi" mit Eser Akbaba, "Die Geschichte Österreichs in 29 Kapiteln" mit dem Historiker Ernst Bruckmüller, "Ö1 Sprechstunde" mit Melisa Erkurt, "Ö1 intro", mit wöchentlichen Informationen aus der Welt der Kultur, "Ö1 Follow me", gestaltet von durchwegs jungen Journalist/innen zu Themen, die diese bewegen.

Mit seinem linearen Programm erreicht Ö1 Spitzenwerte. Der jüngste Radiotest misst über 850.000 Hörer/innen täglich, und einen Zuwachs des 14- bis 49jährigen Publikums. Jetzt gilt es, auch im digitalen Bereich einen Anstieg zu verzeichnen. Das technische und journalistische Know-how, das Wissen um Storytelling, die Erfahrung mit der Entwicklung einer Vielzahl von Radioformaten, kurz, der jahrzehntelange Umgang mit einem akustischen Medium, macht die Produktion von neuen Podcasts relativ leicht. Doch diese müssen auch gefunden werden. Dass die mitunter aufwändig gestalteten Audio-Schätze gemäß ORF Gesetz sieben Tage und allerhöchstens 30 Tage im Netz sein dürfen, ist derzeit noch ein Hindernis für deren größere Verbreitung auf dem digitalen Sektor. Vor allem bei einer jüngeren Hörer/innenschaft, die etwa Ö1 gar nicht oder nur vom Hörensagen kennt und einfach nur starke, unterhaltsame oder informative Audiogeschichten in ihrem Smartphone finden möchte…womit wir wieder beim Anfang wären.

LINKS

Reuters Digital News Report 2021
* https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/2021-06/Digital_News_Report_2021_FINAL.pdf

Link zu Eva Roither
https://oe1.orf.at/collection/626949

Link zu #moving_radio
https://oe1.orf.at/artikel/681845/Der-Oe1-Feature-Nachwuchspreis

Link zu #moving_audio
https://oe1.orf.at/artikel/685905/Oe1-Feature-Podcastpreis-vergeben