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Zukunft #5 Utopien der öffentlich-rechtlichen Medien im Jahr 2040

Öffentlich-rechtlichen Auftrag

Im Jahr 2040 werden sich öffentlich-rechtliche Medien an ihre Zukunft erinnert haben. Sie haben ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag, zu informieren, zu bilden und zu unterhalten, entsprechend einer offenen und transparenten digitalen Gesellschaft angepasst und umgestaltet. Sie fördern die kulturelle Teilhabe und erneuern ihren Vertrag mit der Gesellschaft.

Nachhaltige Finanzierung
Im Jahr 2040 sind die öffentlich-rechtlichen Medien nachhaltig finanziert und basieren auf einer reformierten Mediengebühr, die von den Menschen akzeptiert und unterstützt wird. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis des öffentlich-rechtlichen Internets wird umfassend dokumentiert, bewertet, öffentlich kontrolliert und für die Öffentlichkeit transparent gemacht.

Universalität
Im Jahr 2040 sind die öffentlich-rechtlichen Medien universell. Sie sprechen alle Teile der Gesellschaft an, auch das fragmentierte und weniger gebildete Publikum, Informationsverweigerer und Minderheiten.

Qualitätsunterschied
Im Jahr 2040 unterscheidet sich die Qualität der öffentlich-rechtlichen Medien von kommerziellen Medien- und Datenkonzernen. Sie erreichen die Mehrheit der Bevölkerung. Sie sind an den alltäglichen persönlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen der Menschen orientiert. Sie richten sich an die Bürger und Bürgerinnen, nicht an die Konsumenten und Konsumentinnen.

Unabhängigkeit
Im Jahr 2040 hat eine neue Regulierungsstruktur die öffentlich-rechtlichen Medien unabhängig von äußeren Einflüssen wie Regierungs- und Wirtschaftsinteressen gemacht. Es gibt öffentliche Anhörungen. Es gibt Qualitätskontrolle. Die Bürgerinnen und Bürger fühlen sich durch die öffentlich-rechtlichen Medien und ihr Programm vertreten. Sie haben das Gefühl, dass die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien so neutral wie möglich ist und nicht durch äußeren Druck und Macht beeinflusst wird. Öffentlich-rechtliche Medien berichten über die öffentliche Meinung.

Kultur & Vielfalt
Im Jahr 2040 produzieren öffentlich-rechtliche Medienorganisationen Wertschöpfung im Kreativsektor und verschaffen vielen Kunstschaffenden in Bereichen wie Musik und Film Sichtbarkeit. Im Jahr 2040 liefern und schaffen öffentlich-rechtliche Medien hochwertige Unterhaltung, um die Kultur und Vielfalt des Alltagslebens zu reflektieren und zu repräsentieren.

Präsent / Zugänglich / Auffindbar
Im Jahr 2040 sind die öffentlich-rechtlichen Medien auf allen relevanten Plattformen präsent, zugänglich und auffindbar. Im Jahr 2040 sind die öffentlich-rechtlichen Medien in der digitalen Sphäre voll präsent und stellen die Inhalte, zugeschnitten auf eine Vielzahl von Geräten und Nutzungsgewohnheiten. Die öffentlich-rechtlichen Medien sind mit all ihren Zusehenden und Interessensgruppen verbunden und hören ihnen genau zu. Sie geben Antworten auf die wichtigen Herausforderungen und Fragen der Gesellschaft. Sie kommunizieren effektiv ihre Beiträge zur und Bedeutung in der Gesellschaft, ihren öffentlichen Wert.

Diversität
Im Jahr 2040 ist die Belegschaft der öffentlich-rechtlichen Medien in Bezug auf Klasse, Ethnizität, Geschlecht, Alter, kulturellen Hintergrund und geografische Herkunft divers. Die Einstellungsmechanismen der öffentlich-rechtlichen Medien sind inklusiv und transparent.

Lokal / National / Global
Im Jahr 2040 sind die öffentlich-rechtlichen Medien auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene tätig. Sie investieren in Qualitätsjournalismus, einschließlich investigativem Journalismus, innovative Formate und neue Technologien, die ansprechende Nutzungserfahrungen für verschiedene gesellschaftliche Gruppen bieten. Junge Menschen sehen den öffentlich-rechtlichen Journalismus als ein attraktives und zukunftsfähiges Umfeld für Information, Kommunikation, Zusammenarbeit und Beteiligung.

Digitale Medienkompetenz
Im Jahr 2040 haben öffentlich-rechtliche Medien ein Kooperationsprogramm mit Bildungsinstitutionen entwickelt, das sich auf die Vermittlung von Medienkompetenz und digitaler Kompetenz durch Online-Kurse und von den öffentlich-rechtlichen Medien entwickelte Lernpakete konzentriert. Die Förderung der Digital- und Medienkompetenz in der Gesellschaft und den Schulen, auf der Grundlage der Werte der öffentlich-rechtlichen Medien, ist ein wichtiger Aspekt der Bildung.

Netzwerkinfrastruktur
Im Jahr 2040 haben sich die öffentlich-rechtlichen Medien von Rundfunkanstalten, die One-to-Many-Kommunikation betreiben, in eine Netzwerkinfrastruktur verwandelt, die sich an den Grundsätzen des Public Network Value orientiert. Public Network Value bedeutet die Nutzung digitaler Kommunikationsnetze wie des Internets, um den Auftrag der öffentlich-rechtlichen Medien zur Förderung der Gemeinnützigkeit, der öffentlichen Information, der öffentlichen Bildung, des öffentlichen Lernens, der Demokratie, der Bürgerschaft (Citizenship), der Kultur, der Zivilgesellschaft, der Kreativität und der Unterhaltung voranzutreiben. Das öffentlich-rechtliche Internet ist eine vernetzte Infrastruktur, die die digitalen Gemeingüter und die digitale Bürgerschaft (Digital Citizenship) fördert. Es stärkt den universellen Zugang, die Kommunikation, die Partizipation, die Kooperation, die Integration und die Demokratie.

Sie können das Manifest für ein öffentlich-rechtliches Internet durch Ihre Unterschrift hier unterstützen: http://bit.ly/signPSManifesto