next
next

DE | EN
DE | EN
Back to overview

Die Erneuerung öffentlich-rechtlicher Medien #1 Krise und Utopie Dieses Manifest ist ein Aufruf zur Rettung und Förderung der demokratischen Kommunikation durch die Erneuerung der öffentlich-rechtlichen Medien und die Schaffung eines öffentlich-rechtlichen Internets.

Die ursprüngliche Idee war einfach und hat die Gesellschaft verändert: Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der aus öffentlichen Mitteln finanziert wird, unabhängig von der Regierung und für alle gleichermaßen zugänglich ist, vertrauenswürdige Informationen und Analysen zu Themen von allgemeinem Interesse liefert und Programme produziert, die die Vielfalt und Komplexität des heutigen Lebens widerspiegeln. Diese Vision des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wurde zuerst in Großbritannien mit der Gründung der BBC in den 1920er Jahren eingeführt und hat sich dann weltweit durchgesetzt. Nach den Verwüstungen des Zweiten Weltkriegs wurde der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland wiederbelebt, wo er zur Wiederherstellung der Demokratie beitrug. Er war ein Eckpfeiler weiterer Wellen der Demokratisierung.

Im Jahr 2021 steht die Welt erneut vor einer globalen Krise: eine Pandemiekrise, ein sich beschleunigender Klimawandel, anhaltende und tiefe soziale Ungleichheiten, eine zunehmende politische Polarisierung und eine Infodemie, bei der viele Fehlinformationen online verbreitet werden. Die vorherrschenden Formen und Nutzungsweisen der digitalen Technologien und des Internets gefährden die Demokratie. Sie untergraben unverzichtbare Ressourcen wie vertrauenswürdige Informationen, gründliche Analysen, rationale Debatten und die Vielfalt der Repräsentationen, die es uns ermöglichen, die Herausforderungen, vor denen wir stehen, vollständig zu verstehen.

Dass die öffentlich-rechtlichen Medien einfach auf die von den kommerziellen Digitalgiganten betriebenen und kontrollierten Plattformen umziehen, ist keine angemessene Option. Die Einrichtung eines öffentlich-rechtlichen Kanals auf YouTube oder Facebook unterstützt die kulturelle Dominanz der großen Digitalkonzerne und bietet keine Alternative zu deren Wirtschaftsweise und Geschäftsmodellen. Öffentlich-rechtliche Medien brauchen ein öffentlich-rechtliches Internet.