DE | EN
DE | EN
Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2016-10-10

Am 1. Januar 2017 tritt eine Neufassung des WDR-Gesetzes in Kraft, die unter anderem die Reduktion von Werbezeiten im Hörfunk zur Folge haben wird. Ab Anfang nächsten Jahres darf in den Radiowellen des WDR deshalb - statt wie bisher 90 Minuten - nur noch im Umfang von 75 Minuten werktäglich geworben werden. Außerdem dürfen Werbungen mit Jahresbeginn 2017 nur noch in zwei statt bisher drei Programmen eingespielt werden. 2019 wird diese Regelung mit nur 60 Minuten Werbezeit pro Tag in einem Programm nochmals verschärft.

In seinem Beitrag “Folgen der Werbereduzierung im Hörfunk“, erschienen in den Media Perspektiven 7-8/2016, warnt Medienjournalist Helmut van Rinsum vor den möglichen Folgen dieser Werbereduzierung und analysiert die damit verbundene medienpolitische Diskussion. Er steht dem neuen Gesetz dabei äußerst kritisch gegenüber und äußert Bedenken über die daraus entstehenden finanziellen Verluste für den WDR (die voraussichtlichen Einbußen werden auf rund 12 Mio. Euro jährlich geschätzt): Neben einem beträchtlicher Schaden für den Radiosender selbst, prognostiziert van Rinsum auch negative Konsequenzen für die gesamte nationale Hörfunkvermarktung der ARD. Er bezieht sich dabei auf Medienexperten, die in Werbereduzierungen einen potentiellen Schaden für die gesamte Gattung “Radio“ sehen.

Zum Artikel in "Media Perspektiven" 


[more]

Back to list display

PUBLIC VALUE REPORT  

Quality Booklet
The ORF is committed to an extensive quality assurance system which is to control and optimise the fulfilment of the legal public service mandate and optimise the fulfilment of its legal public service mandate. This first-ever collection of articles documents the individual measures and provides answers how academics and media professionals assess the quality of public service broadcasting. [more] 

PUBLIC VALUE REPORT 

Data Booklet
How does the ORF fulfil its public service mission? The Public Value Report publishes a wide range of data and makes transparent with which productions which productions on TV, radio and online value and benefit for individual citizens and and society. Articles by editors provide a glimpse behind the behind the scenes of programme production. [more]

EQUALITY

Die ORF Expertinnen-Datenbank
The aim of the Expert Women Database is to improve or increase the visibility and perceptibility of women experts in the ORF media of television, radio and online. The Expert Women Database is an initiative of ORF Equality and the Public Value Competence Center. [more]

NETWORKING
Denk|Raum
The Denk|Raum is an offer for young media professionals at ORF. In penal discussions we deal with topics that concern our future: digital transformation, new technologies, innovation, but also corporate culture, transparency, independence and reliability. We talk about the ORF of the future. How we can change it and shape it. [more] 

VIDEOS
TransFORM-Studio
What are the Keys for a Successful Digital Transformation? Isabelle Richter & Viktoria Tatschl in conversation with ORF-employees. [Die Videos]

The secret of the colors
ORF Public Value is defined by five quality dimensions and 18 performance categories. They are derived from the ORF Act, the ORF programme directives, the ORF guiding principles and current requirements in the society and media developments. [more]