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Public Value
Qualitätsdimensionen

Der ORF dokumentiert seine Medienleistung, seinen Wert und den Nutzen für Rundfunkteilnehmer/innen anhand von fünf Qualitätsdimensionen und 18 Leistungskategorien.

Diese sind abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen
in Gesellschaft und Medienentwicklung.




Ich

Individueller Wert
Durch umfassende und faktentreue Information schafft der ORF eine VERTRAUENswürdige Grundlage zum Verständnis der Welt. SERVICE-Sendungen vermitteln WISSEN und Hilfestellungen in vielfältigen Fragen des Alltags.
UNTERHALTUNG mit Haltung bedeutet: ein vielfältiges Angebot für alle und Qualitätsstandards, die Ansprüche und Niveaugrenzen ohne Werbeunterbrechung beachten.VERANTWORTUNG übernimmt und fördert der ORF im Sinn einer bewussten Gemeinwohlorientierung.

Wir
Gesellschaftswert

Der KULTURauftrag verbindet Mehrheiten und Minderheiten. ORF-Berichterstattung bietet ORIENTIERUNGshilfe in der Flut an Nachrichten in einer zunehmend unübersichtlichen Welt. Grundlage dafür ist das Bekenntnis zur VIELFALT in der Gesellschaft. Dabei ist dem ORF BÜRGERNÄHE wichtig, indem er Menschen eine öffentliche Plattform bietet, nahe an den Interessen, den Anliegen und Sorgen der Bürger/innen. Die INTEGRATIONsfunktion des ORF soll Menschen, so unterschiedlich sie auch sind, miteinander verbinden.



Ö

Österreichwert
ORF-Regionalberichterstattung bedeutet lebendigen FÖDERALISMUS. Die Förderung österreichischer Kultur und Kreativität bringt WERTSCHÖPFUNG. Geschichtsdokumentationen und Initiativen fördern den Diskurs zu österreichischer IDENTITÄT.

Welt
Internationaler Wert
Der ORF versteht sich als Brücke zur WELT und nach EUROPA für alle Österreicher/innen. Das gelingt u. a. mit Hilfe des größten österreichischen Netzwerks von Korrespondentinnen und Korrespondenten und der Mitwirkung an europäischen Sendern und Mediennetzwerken.

ORF
Unternehmenswert
TRANSPARENZ und Nachvollziehbarkeit seiner Unternehmungen ist ebenso Anspruch des ORF wie die stete Steigerung der KOMPETENZ seiner Mitarbeiter/innen. Nur durch Qualitätssicherung kann letztlich umgesetzt werden, was das Publikum verlangt: die Fähigkeit zur INNOVATION in Radio, Fernsehen und online.










PUBLIC VALUE BERICHT
Qualitätsheft

Qualität auf dem Prüfstand. Der ORF ist zu einem Qualitätssicherungssystem 

verpflichtet, das die Erfüllung des gesetzlichen öffentlich-rechtlichen Auftrags kontrollieren und optimieren soll. 

Diese erstmalige Sammlung von Beiträgen dokumentiert die einzelnen Maßnahmen und gibt Antworten darauf,

wie Wissenschaftler:innen und Medienfachleute öffentlich-rechtliche Qualität bewerten. [mehr] 


PUBLIC VALUE BERICHT
Datenheft
Wie erfüllt der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag? Der Public Value-Bericht publiziert dazu vielfältige Daten und macht transparent, mit welchen Produktionen in TV, Radio und online Wert und Nutzen für einzelne Bürger:innen und die Gesellschaft erbracht werden. Artikel von Redakteur:innen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der Programmproduktion. [mehr] 

GLEICHSTELLUNG
Die ORF Expertinnen-Datenbank

Das Ziel der Expertinnen-Datenbank ist, die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit von Fachfrauen in den ORF-Medien Fernsehen, Radio und Online zu zu erhöhen. Die Expertinnen-Datenbank ist eine Initiative der ORF Gleichstellung und des Public Value Kompetenzzentrums. [mehr]


ZUKUNFTSPROJEKT
Denk|Raum

Der Denk|Raum ist ein Angebot für junge Medienmacher:innen im ORF.

In Diskussionsveranstaltungen und Workshops behandeln wir Themen, die unsere Zukunft betreffen. Es geht um den ORF der Zukunft. Wie wir ihn verändern, wie wir ihn gestalten. [mehr]


VIDEOS
TransFORM-Studio
Wie gelingt die digitale Transformation? Im Transform-Studio bitten Isabelle Richter & Viktoria Tatschl ORF-Mitarbeiter*innen zum Gespräch. [Die Videos]

Das Geheimnis der Farben
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung. [mehr]