DE | EN
DE | EN
Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2017-10-12

Im Oktober 2017 blickt das von ARD und ZDF initiierte, junge Content-Netzwerk "funk" auf sein erstes Jahr zurück. 20 Prozent der 14- bis 29-Jährigen kennen die Marke "funk" laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2017. Das Portfolio des Netzwerks umfasst mittlerweile über 60 Formate, die ausschließlich online auf Facebook, YouTube, Instagram und Snapchat abrufbar sind.

Co-Programmgeschäftsführerin Sophie Burkhardt zeigt sich mit der Bilanz gegenüber der dpa zufrieden: "Wir sind weiter gekommen, als wir vor einem Jahr gedacht hätten. Natürlich sind wir aber auch noch nicht an dem Punkt, an dem wir sagen könnten: Wir haben es geschafft". Alle "funk"-Kanäle zählen bisher insgesamt 256 Millionen Aufrufe bei YouTube und 90 Millionen Views auf Facebook.

Burkhardt betont: "Wir haben Möglichkeiten, die ARD und ZDF sonst nicht haben." Das Content-Netzwerk kann als Labor verstanden werden, in dem neue Ideen abseits von Quotendruck verwirklicht werden können. Florian Hager, zweiter Teil des Programmgeschäftsführer-Duos, spricht von einer "Riesenfreiheit" bei der Entwicklung von Formaten. Dabei sind die Macher/innen trotzdem im engen Austausch mit den Rundfunkanstalten.

Dem Projekt stehen 45 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Davon fließen 85 Prozent in die Produktion neuer Inhalte, weitere 10 Prozent in den Kauf von Lizenzen. Formate von "funk" wurden bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis 2017, dem Grimme Online Award 2017 und dem Webvideopreis 2017 ausgezeichnet. Bisher sammelte "funk" insgesamt 43 Nominierungen und 17 Preise ein.

Für das kommende Jahr wird das Projekt weitergeführt, um mehr jungen Menschen einen Zugang zu öffentlich-rechtlich Inhalten zu verschaffen und auch bei den Älteren etwas bekannter zu werden. Vor allem orientierende und informierende Formate sollen in Zukunft weiterentwickelt werden.

Mehr Info:
https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/ein-jahr-funk-von-ard-und-zdf/

http://meedia.de/2017/09/28/vier-millionen-abonnenten-und-256-millionen-views-bei-youtube-die-erste-bilanz-vom-ardzdf-jugendangebot-funk/

[more]

Back to list display

PUBLIC VALUE REPORT  

Quality Booklet
The ORF is committed to an extensive quality assurance system which is to control and optimise the fulfilment of the legal public service mandate and optimise the fulfilment of its legal public service mandate. This first-ever collection of articles documents the individual measures and provides answers how academics and media professionals assess the quality of public service broadcasting. [more] 

PUBLIC VALUE REPORT 

Data Booklet
How does the ORF fulfil its public service mission? The Public Value Report publishes a wide range of data and makes transparent with which productions which productions on TV, radio and online value and benefit for individual citizens and and society. Articles by editors provide a glimpse behind the behind the scenes of programme production. [more]

EQUALITY

Die ORF Expertinnen-Datenbank
The aim of the Expert Women Database is to improve or increase the visibility and perceptibility of women experts in the ORF media of television, radio and online. The Expert Women Database is an initiative of ORF Equality and the Public Value Competence Center. [more]

NETWORKING
Denk|Raum
The Denk|Raum is an offer for young media professionals at ORF. In penal discussions we deal with topics that concern our future: digital transformation, new technologies, innovation, but also corporate culture, transparency, independence and reliability. We talk about the ORF of the future. How we can change it and shape it. [more] 

VIDEOS
TransFORM-Studio
What are the Keys for a Successful Digital Transformation? Isabelle Richter & Viktoria Tatschl in conversation with ORF-employees. [Die Videos]

The secret of the colors
ORF Public Value is defined by five quality dimensions and 18 performance categories. They are derived from the ORF Act, the ORF programme directives, the ORF guiding principles and current requirements in the society and media developments. [more]