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Ein neuer Bericht des Reuters Instituts »VR for News: The New Reality?« beschäftigt sich mit der Frage, ob und wie »Virtual Reality (VR)« in Zukunft Einzug in den Newsroom halten könnte. Dazu befragte die Autorin Zillah Watson, die bisher die redaktionelle Entwicklung von VR bei der BBC geleitet hat, 20 Führungspersonen aus europäischen und US-amerikanischen Medienunternehmen zum Thema.
Laut Watson sei die Weiterentwicklung von VR zwar enorm schnell vorangeschritten, allerdings müsse nun daran gearbeitet werden diese Technologie auch für das Publikum nutzbar zu machen. Um dem Publikum die Vorteile von VR deutlich zu machen, müssten Medienunternehmen und Technologieentwickler stärker zusammen arbeiten, so Watson.
Als zentrale Bereiche identifiziert Watson, Strategie und Finanzierung, Inhalt, Hardware sowie Zielgruppen und Monetisierung auf die sich Medienunternehmen konzentrieren müssten, um VR sinnvoll zu integrieren.
Insbesondere große Medienunternehmen sollten aus der rasanten Entwicklung des Internets ihre Lehren ziehen und das Potential von VR nicht unterschätzen. Sie müssten in diese Technologie investieren, um ihre Führungsrolle zu behalten und sich einen Vorteil zu verschaffen.
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Artikel in European Journalism Observatory
Full report »VR for News: The New Reality?"
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