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Vorhang auf!

Michael Koch, Radio Niederösterreich

Radio Niederösterreich und „Public Value“, das passt für mich persönlich sehr gut zusammen und da gibt es auch viele Zahlen, die dafür sprechen. Wenn ich jetzt den Informationsbereich anschaue, da sind alleine 2000 „Niederösterreich Journale“ im Jahr und gut 8000 Schlagzeilen und Nachrichten, die Jahr für Jahr präsentiert und moderiert werden. Das sind 250 Stunden Hintergrundinformation im „Mittagsmagazin“, das sind aber auch, und da bin ich mit beteiligt als Redakteur, 350 Service-Beiträge jedes Jahr, da lerne ich selbst noch immer wieder etwas dazu, ob das jetzt Wellness-/Gesundheitsthemen sind, ob das beispielsweise Konsumentenschutz- oder Rechtsthemen sind, ein wichtiger Aspekt, der „news to use“, wie man so schön sagt, beinhaltet und dann gibt es auch den ganz großen Bereich der Kultur, der für mich selbst ein klassischer Fall von „Public Value“, ein persönlicher „Public Value“ auch ist. Da geht es zum Beispiel um rund 300 Stunden Gespräche mit Künstlern, mit Kulturschaffenden in unserer sogenannten „Promi-Zeit“, die wir unter der Woche immer haben oder der „Nahaufnahme“ am Sonntag, wo wir uns Zeit nehmen, um einfach viel zu erfahren von Menschen, von deren kulturellen Aktivitäten. Das bedeutet auch rund 26 Konzerte, die wir live oder aufgezeichnet jedes Jahr übertragen, ob es jetzt das Neujahrskonzert in Baden ist, ob das das Musikfestival in Grafenegg ist oder ob das das Jazzfestival von der Marianne Mendt in St. Pölten ist bis hin zur „Langen Nacht der Volksmusik“, die wir selbst hier im Landesstudio Niederösterreich über die Bühne bringen, im besten Sinn und im sprichwörtlichen Sinn des Wortes. Ja, und nicht zuletzt neu, ungefähr 250 Beiträge in einer neuen Rubrik, die heißt „Gesehen, gelesen, gehört“ und bietet viele Plattformen für regionale, für lokale Initiativen genauso wie für Weltstars, die in Niederösterreich Station machen. Da können wir auch Bücher vorstellen, da präsentieren wir das, was am Filmsektor sich Neues tut und da haben wir auch Gelegenheit, um Künstler, um Kulturschaffende mit runden Geburtstagen entsprechend zu ehren und sozusagen vor den Vorhang zu bitten und das alles ergibt für mich „Public Value“ bei Radio Niederösterreich.
„Public Value“ ist im ORF in fünf Qualitätsdimensionen und 18 Leistungskategorien gegliedert.

1. Individueller Wert: Angebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im individuellen Kontext der Mediennutzung ergeben: Zuverlässige, glaubwürdige, vertrauenswürdige kompetente Information, Service und Lebenshilfe für den Alltag, anspruchsvolle, qualitätsorientierte Unterhaltung, Bildungsangebote, die individuell genutzt werden können und nicht zuletzt Initiativen, die soziale Verantwortung, wie etwa Barrierefreiheit und unmittelbare Hilfe für in Not geratene Menschen zum Ausdruck bringen.
2. Gesellschaftswert: Medienangebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im gesellschaftlichen Kontext der Mediennutzung ergeben: Bezug zur und Behandlung der gesellschaftlichen und kulturellen Vielfalt, Orientierungs- und Integrationsfunktion, Kulturauftrag, Bürgernähe.
3. Österreichwert: Medienangebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im Kontext einer originär österreichischen Medienproduktion ergeben: Die Behandlung relevanter Themen zur österreichischen Identität in Geschichte, Kultur und aktueller gesellschaftlicher Entwicklung, Nutzen für die österreichische Kreativwirtschaft, umfassende Medienproduktion im föderalen Kontext.
4. Internationaler Wert: Medienangebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im Kontext europäischer Integration und internationaler Berichterstattung ergeben: Authentische, kompetente Information europa- und weltweit. Eigenständiges, umfangreiches Korrespondentinnen- und Korrespondentennetz, europäische und internationale Kooperationen.
5. Unternehmenswert: Leistungen, die den Wert des Unternehmens, seine wirtschaftliche Effizienz und Nachhaltigkeit, seine technologische Innovationskraft, Kompetenz und Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit dokumentieren.
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BEST OF: Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier, Institut für Jugendkulturforschung
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