ORF-Public Value ORF-Public Value Home ORF-Public Value E-Mail ORF-Public Value Backstage
Public Value Report TEXTE Dialogforum Statements Unternehmen ORF-Kontakt

Public Value Bericht 2013/14

Trailer zur Public-Value-Woche im ORF

2. April, 11.00 Uhr; Mautern in der Steiermark: Ein Polizeieinsatz erregt Aufmerksamkeit. Hier entsteht eine neue Folge des österreichischen „Tatort“. Ist das nur ein Stück Fernsehunterhaltung oder doch mehr? Welche wirtschaftlichen Effekte sind mit Dreharbeiten wie diesen hier verbunden? Wer profitiert? Wer investiert? Das ORF Wirtschaftsmagazin ECO berichtet über Wert und Nutzen der österreichischen Filmwirtschaft.
Wie funktioniert Radio? Wie hat es sich entwickelt? Welche Rolle wird es in Zukunft spielen? ORF Wien dokumentiert 90 Jahre Radiogeschichte. Österreich spricht viele Sprachen. Kärnten Heute berichtet: Wie vermittelt der ORF die ethnische und kulturelle Vielfalt, die Traditionen, die Identitäten und Anliegen der Volksgruppen in Österreich?
Kunst und Kultur sind ebenso vielfältig, wie die Menschen selbst. Doch wie kommt die Kunst zu den Menschen? Welchen Beitrag leistet der ORF? Das Landesstudio Steiermark fragt nach. Das Leben, die Kultur und der Alltag der Menschen im Alpenraum. „Tirol Heute“ sucht nach Antworten: Was verstehen Menschen unter Heimat? Was erzählen die Bilder, die das Fernsehen darüber liefert?
ORF.at begleitet einen Tag lang die Redaktion der ZIB 2. Ö3 hat die einzige 24-Stunden Nachrichtenredaktion Österreichs. Doch was haben die Hörer/innen davon? Wie funktioniert etwa der Verkehrsfunk? Ö3 bietet einen Blick hinter die Kulissen der täglichen Radioarbeit. Die Zukunft der Medien hat längst begonnen. Neue Angebote, neue Herausforderungen. Wie soll der ORF darauf reagieren? Das Landesstudio Burgenland veranstaltet einen internationalen Experten-Workshop. Denn auch in Zukunft gilt: Die Medien des ORF sollen Menschen nützen.
Angebote und Leistungen, die Wert und Nutzen im individuellen Kontext der Mediennutzung ergeben: Zuverlässige, glaubwürdige, vertrauenswürdige kompetente Information, Service und Lebenshilfe für den Alltag, anspruchsvolle, qualitätsorientierte Unterhaltung, Bildungsangebote, die individuell genutzt werden können und nicht zuletzt Initiativen, die soziale Verantwortung, wie etwa Barrierefreiheit und unmittelbare Hilfe für in Not geratene Menschen zum Ausdruck bringen.
TrandFORM: Digital Service, Im Gespräch mit Judith Langasch abspielen
TrandFORM: Digital Service
Im Gespräch mit Judith Langasch
Digitalisierung für Kinder, Thomas Brezina, OKIDOKI abspielen
© ORF
Digitalisierung für Kinder
Thomas Brezina, OKIDOKI
STUDIE: Informationsdeprivation & News-Avoiding, Eine Herausforderung für Demokratie und öffentlich-rechtliche Medien abspielen
© ORF
STUDIE: Informationsdeprivation & News-Avoiding
Eine Herausforderung für Demokratie und öffentlich-rechtliche Medien
Durch die Corona-Krise mit der ZIB, Interview mit Matthias Schrom, Chefredakteur ORF 2 Information abspielen
© ORF
Durch die Corona-Krise mit der ZIB
Interview mit Matthias Schrom, Chefredakteur ORF 2 Information
Daten, Modelle und Medien, Dr. Niki Popper, Technische Universität Wien abspielen
© ORF
Daten, Modelle und Medien
Dr. Niki Popper, Technische Universität Wien
Von der Berichterstattung in Krisenzeiten zur Krise der Berichterstattung?, Univ.-Prof.in Dr.in Larissa Krainer, Universität Klagenfurt abspielen
© ORF
Von der Berichterstattung in Krisenzeiten zur Krise der Berichterstattung?
Univ.-Prof.in Dr.in Larissa Krainer, Universität Klagenfurt
DialogForum: SO GEHT INFORMATION, BEST OF: Annámaria Tóth, Re:think Alliances abspielen
© ORF
DialogForum: SO GEHT INFORMATION
BEST OF: Annámaria Tóth, Re:think Alliances
DialogForum: SO GEHT INFORMATION, BEST OF: Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin abspielen
© ORF
DialogForum: SO GEHT INFORMATION
BEST OF: Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin
DialogForum: SO GEHT INFORMATION, BEST OF: Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor abspielen
© ORF
DialogForum: SO GEHT INFORMATION
BEST OF: Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor
DialogForum: WAS WIR LERNEN - Corona und die Folgen, So geht Information abspielen
© ORF
DialogForum: WAS WIR LERNEN - Corona und die Folgen
So geht Information
"Wir müssen dort hingehen, wo es weh tut.", Klaus Dutzler, Sendungsverantwortlicher "Am Schauplatz" abspielen
© ORF
"Wir müssen dort hingehen, wo es weh tut."
Klaus Dutzler, Sendungsverantwortlicher "Am Schauplatz"
Motto: "Ihr Ärger ist unser Auftrag", Martina Rupp, Moderatorin "konkret" abspielen
© ORF
Motto: "Ihr Ärger ist unser Auftrag"
Martina Rupp, Moderatorin "konkret"