ORF-Public Value ORF-Public Value Home ORF-Public Value E-Mail ORF-Public Value Backstage
Public Value Report TEXTE Dialogforum Statements Unternehmen ORF-Kontakt

Wer den öffentlich-rechtlichen Auftrag ernst nimmt, nimmt ihn auch persönlich: Mitarbeiter/innen aus allen ORF-Bereichen, von bekannten TV-Stars bis zu jenen, die hinter den Kulissen arbeiten, Redakteure, Technikerinnen, Führungskräfte und freie Mitarbeiter/innen, Onlinejournalisten und Radiomoderatorinnen, Archivare und Internet-Vordenker- sie alle wirken an der Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Leistungs- und Funktionsauftrags mit. Was sie dabei unter Qualität verstehen, unter welchen Rahmenbedingungen, anhand welcher Regulative, Rechte und Pflichten sie arbeiten, wie öffentlich-rechtliche Qualität intern kontrolliert wird und wie ORF Mitarbeiter/innen an der Zukunft der Medien arbeiten, kommt in den jährlichen Public-Value-Berichten und in den hier publizierten Statements zum Ausdruck.

Der ORF bewegt sich inmitten eines rapiden Veränderungsprozesses. Innovation ist dabei entscheidend. Wer Information und Unterhaltung nicht nur als Geschäftsmodell definiert, muss die Frage beantworten: Welche Innovation nützt dem Publikum und der Öffentlichkeit? Zeitunabhängiges Fernsehen, Downloaden von Inhalten, neue Spartenkanäle, HDTV Übertragungsqualität, umfassende Online-Kommunikation und neue Ansprüche in der Programmgestaltung garantieren, dass der ORF mit den entscheidenden Entwicklungen am Medienmarkt nicht nur mithält, sondern zukunftsorientierte Initiativen setzt.
Im Idealfall bemerkt man die Technik nicht, Christian Eder, TvThek abspielen
Im Idealfall bemerkt man die Technik nicht
Christian Eder, TvThek