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Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2017-12-06

Ob "Lügenpresse" oder "Fake News": das Misstrauen gegenüber etablierten Medien hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Das Reuters Institute hat nun mit einer Studie, die in neun Ländern (USA, Großbritannien, Irland, Spanien, Deutschland, Dänemark, Australien, Frankreich und Griechenland) durchgeführt wurde, versucht festzustellen, wie die Menschen dieses Misstrauen begründen.


Den Ergebnissen der Studie zufolge, meinen über zwei Drittel (67%) derjenigen, die kein Vertrauen zu Nachrichtenmedien haben, diese seien von politischen und wirtschaftlichen Eliten gesteuert. Vor allem Junge und Geringverdiener/innen werfen etablierten Nachrichtenmedien Einseitigkeit, Spin und versteckte Absichten vor. Soziale Medien werden als noch weniger vertrauenswürdig als Nachrichtenmedien erachtet.


Auf der anderen Seite, sagen insgesamt 40 Prozent der Befragten, dass sie Nachrichtenmedien generell vertrauen - der Großteil davon glaubt, dass Journalist/innen gute Arbeit leisten und Integrität besitzen. Diese Meinung ist in den USA, Deutschland und Dänemark weiter verbreitet als in Großbritannien, Frankreich und Australien.


Auf diesen Ergebnissen basierend empfehlen die Studienautoren, dass Nachrichtenhäuser sich besser von unseriösem Journalismus abgrenzen sollten, ihre eigenen ideologischen Ausrichtungen offen kommunizieren und die Trennung zwischen Meinung und Nachrichten deutlicher machen sollten.


Die gesamte Studie: http://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/our-research/bias-bullshit-and-lies-audience-perspectives-low-trust-media


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PUBLIC VALUE REPORT  

Quality Booklet
The ORF is committed to an extensive quality assurance system which is to control and optimise the fulfilment of the legal public service mandate and optimise the fulfilment of its legal public service mandate. This first-ever collection of articles documents the individual measures and provides answers how academics and media professionals assess the quality of public service broadcasting. [more] 

PUBLIC VALUE REPORT 

Data Booklet
How does the ORF fulfil its public service mission? The Public Value Report publishes a wide range of data and makes transparent with which productions which productions on TV, radio and online value and benefit for individual citizens and and society. Articles by editors provide a glimpse behind the behind the scenes of programme production. [more]

EQUALITY

Die ORF Expertinnen-Datenbank
The aim of the Expert Women Database is to improve or increase the visibility and perceptibility of women experts in the ORF media of television, radio and online. The Expert Women Database is an initiative of ORF Equality and the Public Value Competence Center. [more]

NETWORKING
Denk|Raum
The Denk|Raum is an offer for young media professionals at ORF. In penal discussions we deal with topics that concern our future: digital transformation, new technologies, innovation, but also corporate culture, transparency, independence and reliability. We talk about the ORF of the future. How we can change it and shape it. [more] 

VIDEOS
TransFORM-Studio
What are the Keys for a Successful Digital Transformation? Isabelle Richter & Viktoria Tatschl in conversation with ORF-employees. [Die Videos]

The secret of the colors
ORF Public Value is defined by five quality dimensions and 18 performance categories. They are derived from the ORF Act, the ORF programme directives, the ORF guiding principles and current requirements in the society and media developments. [more]