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Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2017-12-14

"Fake news" sind nicht das einzige Problem mit dem Medien in Bezug auf ihre Glaubwürdigkeit zu kämpfen haben. Das "openMedia project" der Online-Plattform openDemocracy soll untersuchen und aufdecken, wie kommerzielle Interessen Berichterstattung beeinflussen.


Wenngleich das Problem vom Einfluss der Werbeindustrie und versteckten Interessen im Journalismus kein neues ist, ist der finanzielle Druck mit der Erosion des traditionellen Medienmarkts in vergangenen Jahren stark gestiegen. Nachrichtenredaktionen werden immer anfälliger für Selbstzensur oder wohlwollende Berichterstattung gegenüber Werbenden, die ihrerseits unverzichtbar für die Finanzierung von Journalismus geworden sind.


Das openMedia project untersucht diese Abhängigkeit systematisch und versucht ihre Auswirkungen zu erfassen. Dazu werden redaktionelle Entscheidungen aus 47 Ländern in Europa auf kommerzielle Einflüsse untersucht. Als prominentes Beispiel solcher Einflussnahme aus der Vergangenheit gilt die britische Zeitung "Daily Telegraph", deren Politikredakteur Peter Osborne kündigte, weil angeblich Recherchen gegen die Bank HSBC - einem großen Werbepartner der Zeitung - unterbunden wurden.


Erste anonyme Umfragen im Zuge des Projekts ergaben bereits, dass große Pharmafirmen, Bau-, IT- und Energieunternehmen großen Einfluss darauf ausüben, was über sie berichtet wird - oder eben auch nicht berichtet wird. Manche Befragten sprachen von Selbstzensur oder, dass sie gebeten wurden nicht negativ über wichtige Werbepartner zu berichten, so openDemocracy auf ihrer Website.


Im Umkehrschluss zeigt das Projekt, wie wichtig eine unabhängige Finanzierung von Medien ist. Gerade öffentlich-rechtliche Medienunternehmen stehen zu einem weitaus geringeren Ausmaß unter dem Druck der Werbeindustrie gefällig sein zu müssen.


Mehr Informationen:
https://www.opendemocracy.net/openmedia/mary-fitzgerald/welcome-to-openmedia
https://www.opendemocracy.net/ourkingdom/peter-oborne/why-i-have-resigned-from-telegraph


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PUBLIC VALUE REPORT  

Quality Booklet
The ORF is committed to an extensive quality assurance system which is to control and optimise the fulfilment of the legal public service mandate and optimise the fulfilment of its legal public service mandate. This first-ever collection of articles documents the individual measures and provides answers how academics and media professionals assess the quality of public service broadcasting. [more] 

PUBLIC VALUE REPORT 

Data Booklet
How does the ORF fulfil its public service mission? The Public Value Report publishes a wide range of data and makes transparent with which productions which productions on TV, radio and online value and benefit for individual citizens and and society. Articles by editors provide a glimpse behind the behind the scenes of programme production. [more]

EQUALITY

Die ORF Expertinnen-Datenbank
The aim of the Expert Women Database is to improve or increase the visibility and perceptibility of women experts in the ORF media of television, radio and online. The Expert Women Database is an initiative of ORF Equality and the Public Value Competence Center. [more]

NETWORKING
Denk|Raum
The Denk|Raum is an offer for young media professionals at ORF. In penal discussions we deal with topics that concern our future: digital transformation, new technologies, innovation, but also corporate culture, transparency, independence and reliability. We talk about the ORF of the future. How we can change it and shape it. [more] 

VIDEOS
TransFORM-Studio
What are the Keys for a Successful Digital Transformation? Isabelle Richter & Viktoria Tatschl in conversation with ORF-employees. [Die Videos]

The secret of the colors
ORF Public Value is defined by five quality dimensions and 18 performance categories. They are derived from the ORF Act, the ORF programme directives, the ORF guiding principles and current requirements in the society and media developments. [more]