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Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2019-06-14

Nach der Vorstellung des neuen Designs zum 35-jährigen Jubiläum vor wenigen Wochen, hat 3sat nun auch einen neuen Online-Auftritt. Durch den Zusammenschluss von 3sat.de und der Mediathek sind nun Inhalte international leichter abrufbar.

Seit 35 Jahren ist 3sat ein gemeinschaftliches Programm der öffentlich-rechtlichen Sender ZDF, ARD, ORF und SRF. Der Slogan von 3sat "anders fernsehen" bedeutet dabei die Zuseher/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit vielfältiger Information zu versorgen und gleichzeitig auch als Orientierung in der Gesellschaft zu fungieren. Für Petra Gruber, Koordinatorin ORF/3sat, sind "Auffindbarkeit von Inhalten", sowie der "richtige Weg zum Publikum", die alles entscheidenden Zukunftsfragen: " Auch ein Programm wie 3sat muss sich jeden Tag dem Wettbewerb stellen - und das ist schwer genug im Konzert der immer lauter und aggressiver werdenden Töne. Umso nötiger sind Innovationsbereitschaft und Mut zum Risiko.", so Gruber im ORF Public-Value-Bericht "Der Auftrag 2019 - für Österreich". Um es den Zuseher/innen einfacher zu machen, wurde daher neben einem neuen Sendungsdesign auch der Online-Auftritt erneuert. Statt den bisher zwei Online-Angebote 3sat.de und Mediathek, wird es nun ein gemeinsames Portal geben. So soll es für die Nutzer/innen einfacher werden die Angebote online abzurufen.

ORF und 3sat: Förderung von europäischer Integration

Damit setzt der ORF auch seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag zeitgemäß um: Denn er hat laut ORF-Gesetz §4.(1) für die Förderung des Verständnisses für die europäische Integration und die Vermittlung und Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft zu sorgen. Mit der Drei-Länder-Kooperation gelingt es dem ORF ein Publikum außerhalb der eigenen Landesgrenze zu erreichen und einen Einblick in die österreichische Gesellschaft zu bieten. So sind die regelmäßigen Live-Übernahmen der ZiB um 09.00 Uhr, 13.00 Uhr und ZiB2 ebenso fixer Bestandteil des 3sat-Programms, wie zum Beispiel "Stöckl" oder "Am Schauplatz". Übertragungen des Wiener Opernballs, der Salzburger Festspiele oder des Life Balls finden ebenso auf 3sat ihren Platz wie die Comedy-Programme "Wir sind Kaiser" oder "Science Busters". 3sat bilden somit österreichische Themen und Perspektiven auch im Ausland ab.

Gleichzeitig bietet 3sat dem österreichischen Publikum auch Einblicke in die deutschen und schweizerischen Lebenswelten. Insgesamt kann der Sender von mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland, Schweiz und Österreich empfangen werden. Mit dem Relaunch des Online-Auftritts soll nun auch die On-Demand-Nutzung verbessert werden.

Mehr Informationen:

3sat.de

Artikel von Petra Gruber "Europa sichtbar machen" im ORF Public Value Bericht "Der Auftrag 2019 - für Österreich"

https://www.dwdl.de/nachrichten/72422/3sat_legt_sich_auch_im_netz_einen_neuen_auftritt_zu_/?utm_source=3viertel5&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=2019-05-22

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40119445

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PUBLIC VALUE REPORT  

Quality Booklet
The ORF is committed to an extensive quality assurance system which is to control and optimise the fulfilment of the legal public service mandate and optimise the fulfilment of its legal public service mandate. This first-ever collection of articles documents the individual measures and provides answers how academics and media professionals assess the quality of public service broadcasting. [more] 

PUBLIC VALUE REPORT 

Data Booklet
How does the ORF fulfil its public service mission? The Public Value Report publishes a wide range of data and makes transparent with which productions which productions on TV, radio and online value and benefit for individual citizens and and society. Articles by editors provide a glimpse behind the behind the scenes of programme production. [more]

EQUALITY

Die ORF Expertinnen-Datenbank
The aim of the Expert Women Database is to improve or increase the visibility and perceptibility of women experts in the ORF media of television, radio and online. The Expert Women Database is an initiative of ORF Equality and the Public Value Competence Center. [more]

NETWORKING
Denk|Raum
The Denk|Raum is an offer for young media professionals at ORF. In penal discussions we deal with topics that concern our future: digital transformation, new technologies, innovation, but also corporate culture, transparency, independence and reliability. We talk about the ORF of the future. How we can change it and shape it. [more] 

VIDEOS
TransFORM-Studio
What are the Keys for a Successful Digital Transformation? Isabelle Richter & Viktoria Tatschl in conversation with ORF-employees. [Die Videos]

The secret of the colors
ORF Public Value is defined by five quality dimensions and 18 performance categories. They are derived from the ORF Act, the ORF programme directives, the ORF guiding principles and current requirements in the society and media developments. [more]