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Nach der Vorstellung des neuen Designs zum 35-jährigen Jubiläum vor wenigen Wochen, hat 3sat nun auch einen neuen Online-Auftritt. Durch den Zusammenschluss von 3sat.de und der Mediathek sind nun Inhalte international leichter abrufbar.
Seit 35 Jahren ist 3sat ein gemeinschaftliches Programm der öffentlich-rechtlichen Sender ZDF, ARD, ORF und SRF. Der Slogan von 3sat "anders fernsehen" bedeutet dabei die Zuseher/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit vielfältiger Information zu versorgen und gleichzeitig auch als Orientierung in der Gesellschaft zu fungieren. Für
Petra Gruber, Koordinatorin ORF/3sat, sind "Auffindbarkeit von Inhalten", sowie der "richtige Weg zum Publikum", die alles entscheidenden Zukunftsfragen: " Auch ein Programm wie 3sat muss sich jeden Tag dem Wettbewerb stellen - und das ist schwer genug im Konzert der immer lauter und aggressiver werdenden Töne. Umso nötiger sind Innovationsbereitschaft und Mut zum Risiko.", so Gruber im
ORF Public-Value-Bericht "Der Auftrag 2019 - für Österreich". Um es den Zuseher/innen einfacher zu machen, wurde daher neben einem neuen Sendungsdesign auch der Online-Auftritt erneuert. Statt den bisher zwei Online-Angebote 3sat.de und Mediathek, wird es nun ein gemeinsames Portal geben. So soll es für die Nutzer/innen einfacher werden die Angebote online abzurufen.
ORF und 3sat: Förderung von europäischer Integration
Damit setzt der ORF auch seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag zeitgemäß um: Denn er hat laut ORF-Gesetz §4.(1) für die Förderung des Verständnisses für die europäische Integration und die Vermittlung und Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft zu sorgen. Mit der Drei-Länder-Kooperation gelingt es dem ORF ein Publikum außerhalb der eigenen Landesgrenze zu erreichen und einen Einblick in die österreichische Gesellschaft zu bieten. So sind die regelmäßigen Live-Übernahmen der ZiB um 09.00 Uhr, 13.00 Uhr und ZiB2 ebenso fixer Bestandteil des 3sat-Programms, wie zum Beispiel "Stöckl" oder "Am Schauplatz". Übertragungen des Wiener Opernballs, der Salzburger Festspiele oder des Life Balls finden ebenso auf 3sat ihren Platz wie die Comedy-Programme "Wir sind Kaiser" oder "Science Busters". 3sat bilden somit österreichische Themen und Perspektiven auch im Ausland ab.
Gleichzeitig bietet 3sat dem österreichischen Publikum auch Einblicke in die deutschen und schweizerischen Lebenswelten. Insgesamt kann der Sender von mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland, Schweiz und Österreich empfangen werden. Mit dem Relaunch des Online-Auftritts soll nun auch die On-Demand-Nutzung verbessert werden.
Mehr Informationen:
3sat.de
Artikel von Petra Gruber "Europa sichtbar machen" im ORF Public Value Bericht "Der Auftrag 2019 - für Österreich"
https://www.dwdl.de/nachrichten/72422/3sat_legt_sich_auch_im_netz_einen_neuen_auftritt_zu_/?utm_source=3viertel5&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=2019-05-22
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40119445
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