DE | EN
DE | EN
Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2019-06-19

Fernsehen ist nach wie vor die Nummer 1 bei Bewegtbild-Inhalten in Österreich. Zu diesem Ergebnis kam die Bewegtbildstudie von 2018 des GfK, die im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) und der Rundfunk und Telekom-Regulierungs GmbH (RTR) durchgeführt wurde. So nutzen rund 76,2% der gesamten Bevölkerung in Österreich klassische Fernsehangebote. On Demand-Dienste kommen dabei nur auf 26,3%.

Bei den 14-19-Jährigen wird zwar am meisten Video-on-Demand mit 54,3% genutzt, knapp dahinter reiht sich an zweiter Stelle noch immer das klassische Fernsehen mit rund 51,1% ein - wobei dieser Wert im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig ist. Bei den 20-29-Jährigen liegt hingegen lineares Fernsehen mit 59,3% vor der Video-on-Demand-Nutzung mit 43,7%. Generell steigt mit dem Alter die Tagesreichweite von Fernsehen an, während die Video-on-Demand-Nutzung kontinuierlich sinkt.
Neben der klassischen TV-Nutzung werden zunehmend Bewegtbilder on-demand genutzt. Bei den kommerziellen Videoportalen gehören YouTube (70,7%), Amazon Prime Video (29,9%) und Netflix (21,2%) zudem wöchentlich am häufigsten genutzten Anbietern.

Doch auch Fernsehinhalte werden gerne on-demand genutzt. Dabei gehören die Mediatheken von öffentlich-rechtlichen Medien zu den meistgenutzten in Österreich. Die ORF-TV-Thek liegt auf Platz eins, die von 43,5% der Österreicher/innen wöchentlich genutzt wird. Gefolgt von der ZDFmediathek mit 15,8% und der ARD Mediathek mit 14,6%.

ORF- Innovation: Vom klassischen Fernsehen zur multimedialen Plattform

Der ORF passt sich den gesellschaftlichen und medialen Trends an. Die ORF-Digitalstrategie umfasst für das Jahr 2020 einen ORF-Player, der Fernsehen, Radio und Online auf einer Plattform miteinander verbinden soll. Die Inhalte des ORF sollen- entsprechend neuer gesetzlichen Regelungen- sowohl länger abrufbar sein als bisher, als auch live und jederzeit im vollen Umfang nutzbar sein. Der Content-Bereich soll dabei um exklusiv produzierte Online-Inhalte erweitert, um den Bewegtbild-Anteil des ORF stark zu erhöhen. "Der ORF-Player ist das zentrale Zukunftsprojekt", so Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz. Durch den ORF-Player sollen jüngere Zielgruppen erreicht werden und der Schritt Richtung multimedialer Plattform vollzogen werden. Der ORF kann mit dem ORF-Player somit auch in Zukunft die vier Hauptaufträge Information, Kultur, Sport, Unterhaltung gewährleisten.

Mehr Information:
"Digitalisierung als Chance", Artikel von Simon Skina im Public Value Bericht 2018/19 "Der Auftrag 2019 für Österreich

Video "Fünf Fragen zum ORF Player"

https://www.rtr.at/de/inf/Bewegtbildstudie2018/Bewegtbildstudie_2018.pdf

[more]

Back to list display

PUBLIC VALUE REPORT  

Quality Booklet
The ORF is committed to an extensive quality assurance system which is to control and optimise the fulfilment of the legal public service mandate and optimise the fulfilment of its legal public service mandate. This first-ever collection of articles documents the individual measures and provides answers how academics and media professionals assess the quality of public service broadcasting. [more] 

PUBLIC VALUE REPORT 

Data Booklet
How does the ORF fulfil its public service mission? The Public Value Report publishes a wide range of data and makes transparent with which productions which productions on TV, radio and online value and benefit for individual citizens and and society. Articles by editors provide a glimpse behind the behind the scenes of programme production. [more]

EQUALITY

Die ORF Expertinnen-Datenbank
The aim of the Expert Women Database is to improve or increase the visibility and perceptibility of women experts in the ORF media of television, radio and online. The Expert Women Database is an initiative of ORF Equality and the Public Value Competence Center. [more]

NETWORKING
Denk|Raum
The Denk|Raum is an offer for young media professionals at ORF. In penal discussions we deal with topics that concern our future: digital transformation, new technologies, innovation, but also corporate culture, transparency, independence and reliability. We talk about the ORF of the future. How we can change it and shape it. [more] 

VIDEOS
TransFORM-Studio
What are the Keys for a Successful Digital Transformation? Isabelle Richter & Viktoria Tatschl in conversation with ORF-employees. [Die Videos]

The secret of the colors
ORF Public Value is defined by five quality dimensions and 18 performance categories. They are derived from the ORF Act, the ORF programme directives, the ORF guiding principles and current requirements in the society and media developments. [more]