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Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2019-06-21

Laut einer Studie des Markt-und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL informierten sich rund 87% der Österreicher/innen während der Regierungskrise und den innenpolitischen Entwicklungen via ORF. Für die Studie wurden im Auftrag des ORF rund 500 Personen über 14 Jahren befragt. 77% sind sehr bzw. eher zufrieden.

Die Mehrheit der Befragten bezeichnet die ORF-Berichterstattung als:


• "aktuell" (90%)
• "verständlich aufbereitet" (88%)
• Informativ" (82%)
• "seriös" (72%)
• "glaubwürdig" (71 %)
• "objektiv/sachlich" (67%)


Fast drei Viertel der Befragten sind der Meinung, dass im Zuge der ORF-Berichterstattung mehrere Standpunkte betrachtet wurden und 68% fanden, dass der ORF umfassender und detaillierter als andere Medien berichtet hat. Auch die Moderator/innen werden von 77% der Befragten als kompetent bezeichnet.

ORF als "verlässliche und vertrauenswürdige Informationsquelle"

Mehr als 80% der Befragten gaben an, dass der ORF einen "wichtigen Beitrag zur Orientierung und Meinungsbildung" geleistet hat. Zudem hat der ORF für rund 88% der Österreicher/innen "aktuelle, vollständige und ausführliche Information" über die innenpolitischen Ereignisse geboten.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Die positiven Rückmeldungen des Publikums zeigen, dass die Österreicherinnen und Österreicher großen Wert auf einen unabhängigen öffentlich-rechtlichen ORF als verlässliche und vertrauenswürdige Informationsquelle auf Augenhöhe legen."



Mehr Informationen:

https://der.orf.at/unternehmen/aktuell/umfrage-regierungskrise100.pdf

https://der.orf.at/unternehmen/aktuell/umfrage-berichterstattung-regierungskrise100.html

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PUBLIC VALUE REPORT  

Quality Booklet
The ORF is committed to an extensive quality assurance system which is to control and optimise the fulfilment of the legal public service mandate and optimise the fulfilment of its legal public service mandate. This first-ever collection of articles documents the individual measures and provides answers how academics and media professionals assess the quality of public service broadcasting. [more] 

PUBLIC VALUE REPORT 

Data Booklet
How does the ORF fulfil its public service mission? The Public Value Report publishes a wide range of data and makes transparent with which productions which productions on TV, radio and online value and benefit for individual citizens and and society. Articles by editors provide a glimpse behind the behind the scenes of programme production. [more]

EQUALITY

Die ORF Expertinnen-Datenbank
The aim of the Expert Women Database is to improve or increase the visibility and perceptibility of women experts in the ORF media of television, radio and online. The Expert Women Database is an initiative of ORF Equality and the Public Value Competence Center. [more]

NETWORKING
Denk|Raum
The Denk|Raum is an offer for young media professionals at ORF. In penal discussions we deal with topics that concern our future: digital transformation, new technologies, innovation, but also corporate culture, transparency, independence and reliability. We talk about the ORF of the future. How we can change it and shape it. [more] 

VIDEOS
TransFORM-Studio
What are the Keys for a Successful Digital Transformation? Isabelle Richter & Viktoria Tatschl in conversation with ORF-employees. [Die Videos]

The secret of the colors
ORF Public Value is defined by five quality dimensions and 18 performance categories. They are derived from the ORF Act, the ORF programme directives, the ORF guiding principles and current requirements in the society and media developments. [more]