Public Value International
»Together we can make a change«
»Gemeinsam können wir etwas bewegen« ist das Motto des »European Youth Event« (EYE) am EU-Parlament in Straßburg.
Im Rahmen des EYE findet derzeit auch das »YO!Fest« statt, dass vom Europäischen Jugendforum organisiert wird. Es steht vor allem für die Beteiligung junger Menschen am politischen Leben.
Partner des »YO!Fest« ist unter anderem »Generation What«, eine europaweite Online-Umfrage, die vom ORF mitproduziert wurde und junge Menschen dazu aufruft, das »Selfie« ihrer Generation zu entwerfen. [mehr]

DialogForum

»Aufmachen«
Neue Studien aus der Schweiz und Deutschland zeigen vor allem eines: Traditionelle Medien müssen sich öffnen. Angesichts der zahlreichen Krisen, sozialen Spannungen und Zukunftsängste sind Medien gefordert, der Fragmentierung und Kommerzialisierung der Online-Welt wirksam entgegenzutreten. Wie kann man als Bürger, als Bürgerin überprüfen, ob man den Medien auch vertrauen kann? Welche gesellschaftliche Rolle sollen öffentlich-rechtliche Medien in Zukunft übernehmen?

DialogForum ansehen

STUDIE
»Public Social Value«
Wem nützen öffentlich-rechtliche Medien und wie? Welchen Beitrag leisten sie zum gesellschaftlichen Leben?  Welche Bedeutung haben sie für die Qualität des öffentlichen Diskurses, für die Demokratie und nicht zuletzt für die Menschen selbst?

Öffentlich-rechtliche Medien sind gefordert, derartige  Fragen zu beantworten. Daher hat sich der ORF in Kooperation mit der SRG, dem BR und der EBU entschlossen, seine aktuelle Public Value-Jahresstudie diesem zukunftsweisenden Thema zu widmen. Insgesamt 9 international anerkannte Wissenschafter/innen wurden mit spezifischen Fragestellungen zur künftig erwartbaren und geforderten Medienqualität  beauftragt.
[mehr]





»AUFmachen«

Der Public-Value-Bericht 2015/16


Im aktuellen Leistungsbericht des ORF beschreiben ORF-Mitarbeiter/innen - anhand zahlreicher Projekte aus 2015/16 - ihre Auffassung von Medienqualität unter dem Aspekt des "Aufmachens". Die Perspektive von innen wird durch zahlreiche Beträge von externen Autor/innen erweitert.

Im beigelegten Datenheft finden sich zudem zahlreiche Daten und Fakten zur ORF-Medienproduktion 2015.  [mehr]

[Download Public-Value-Bericht]

[Download Datenheft 2015]


Generation What? - Das Online-Experiment
Junge Menschen zwischen 18 und 34 Jahren aus Österreich und ganz Europa sind bei der Online-Umfrage »Generation What« dazu aufgerufen, durch ihre Teilnahme das Porträt ihrer Generation mitzugestalten.


Zur Umfrage »Generation What?«


Das Geheimnis der 18 Kategorien
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung. [mehr]



Public Value Bericht 2015/16

Studie » Public Social Value «

TEXTE 16:
Zu Flucht und Qualitätsjournalismus