next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

Generaldirektor Mag. Roland Weißmann
Der Generaldirektor des ORF ist Alleingeschäftsführer, der vom Stiftungsrat für die Dauer von fünf Jahren bestellt wird. Aufgrund seiner Vorschläge werden die Direktor/innen und Landesdirektor/innen vom Stiftungsrat bestellt.

Roland Weißmann wurde am 16. März 1968 in Linz geboren. Nach der Matura 1986 studierte er Publizistik und Geschichte in Wien. Die ersten 15 Jahre seiner ORF-Karriere war Weißmann als Reporter, Journalist und Sendungsverantwortlicher im Radio und Fernsehen im Einsatz, bevor er mit Anfang 40 in den kaufmännischen Bereich wechselte. Seit zehn Jahren leitet er als Chefproducer die TV-Finanzen, 2017 beförderte ihn Alexander Wrabetz zum stellvertretenden kaufmännischen Direktor. Ab Juli 2020 hatte Weißmann außerdem die Projektleitung des Zukunftsprojektes ORF-Player inne.