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Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2018-03-12



Laut dem neuen EBU-Bericht "Trust in Media 2018" vertrauen wieder mehr Menschen Rundfunk- und Printmedien, während gleichzeitig das Zutrauen in das Internet, sowie Social Media stetig sinkt.

Demnach liegt das Vertrauen in Radio und Fernsehen ähnlich wie bereits 2017 bei 59 %. Printmedien konnten im Vergleich zu 2016 leichte Vertrauenszugewinne verzeichnen, sodass ihnen nun 47% der EU-Bürger vertrauen. Zeitgleich ist das Vertrauen in neue Medien rückläufig, denn nur 34% vertrauen dem Internet bzw. 20% Social Media.

Aus dem EBU-Bericht geht weiter hervor, dass das Vertrauen in die Medien eng mit der Pressefreiheit zusammenhängt, denn je höher in einem Land die Vertrauenswerte in Rundfunkmedien sind, desto höher ist normalerweise auch der Grad der Pressefreiheit.

Dennoch ergeben sich geografisch auch Unterschiede. In Osteuropa scheint der Vertrauen in das Internet und Social Media höher zu sein, während in den nord- und nordwesteuropäischen Ländern traditionellen Medien am stärksten vertraut wird.

Mehr:

https://www.ebu.ch/news/2018/02/trust-in-traditional-media-increases-across-europe

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PUBLIC VALUE BERICHT
Qualitätsheft

Qualität auf dem Prüfstand. Der ORF ist zu einem Qualitätssicherungssystem 

verpflichtet, das die Erfüllung des gesetzlichen öffentlich-rechtlichen Auftrags kontrollieren und optimieren soll. 

Diese erstmalige Sammlung von Beiträgen dokumentiert die einzelnen Maßnahmen und gibt Antworten darauf,

wie Wissenschaftler:innen und Medienfachleute öffentlich-rechtliche Qualität bewerten. [mehr] 


PUBLIC VALUE BERICHT
Datenheft
Wie erfüllt der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag? Der Public Value-Bericht publiziert dazu vielfältige Daten und macht transparent, mit welchen Produktionen in TV, Radio und online Wert und Nutzen für einzelne Bürger:innen und die Gesellschaft erbracht werden. Artikel von Redakteur:innen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der Programmproduktion. [mehr] 

GLEICHSTELLUNG
Die ORF Expertinnen-Datenbank

Das Ziel der Expertinnen-Datenbank ist, die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit von Fachfrauen in den ORF-Medien Fernsehen, Radio und Online zu zu erhöhen. Die Expertinnen-Datenbank ist eine Initiative der ORF Gleichstellung und des Public Value Kompetenzzentrums. [mehr]


ZUKUNFTSPROJEKT
Denk|Raum

Der Denk|Raum ist ein Angebot für junge Medienmacher:innen im ORF.

In Diskussionsveranstaltungen und Workshops behandeln wir Themen, die unsere Zukunft betreffen. Es geht um den ORF der Zukunft. Wie wir ihn verändern, wie wir ihn gestalten. [mehr]


VIDEOS
TransFORM-Studio
Wie gelingt die digitale Transformation? Im Transform-Studio bitten Isabelle Richter & Viktoria Tatschl ORF-Mitarbeiter*innen zum Gespräch. [Die Videos]

Das Geheimnis der Farben
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung. [mehr]