DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Die religiösen Tiefendimensionen des Menschen

Johannes Kaup, Radioreligion

Transkription
Mein Name ist Johannes Kaup. Ich bin Religions- und Wissenschaftsjournalist bei Radio Österreich 1. Das Thema Religion führt in den meisten Medien ein Nischendasein. Auch deshalb, weil viele bei Religionen an negative Phänomene denken – restriktive Moral, patriarchale Strukturen, rückwärtsgewandter Fundamentalismus und Widersprüche zwischen Ideal und Realität. Das alles gibt es natürlich, und darüber muss auch objektiv berichtet werden. Aber das Wesen der Religion entdeckt man oft erst unter der Oberfläche der institutionellen Religionen, ihrer Symbole und Aktivitäten. Es geht dabei um die religiöse Tiefendimension des Menschen. Woher komme ich? Und wohin gehe ich? Woran kann ich mich in meinen alltäglichen Handlungen orientieren? Was soll ich aus meinem kurzen Leben machen? Was kann ich glauben? Worauf kann ich vertrauen? Und was muss ich bezweifeln? Religion heißt wörtlich Rückbindung. Religiös sein bedeutet, leidenschaftlich nach dem Sinn des Daseins zu fragen und für Antworten offen zu sein. Deshalb ist Religion etwas Universal-Menschliches, und nicht nur eine Privatsache, denn sie prägt Beziehungen, Gesellschaft, Kultur und Politik. Diese universalen Fragen bewegen auch mich. Meine Aufgabe als Religionsjournalist sehe ich darin mit Informationen, Dokumentationen und Gesprächen, einen intellektuell-rätlichen Beitrag auf der Suche nach glaubwürdigen Antworten zu leisten. Einer meiner Lieblingsdenker ist der jüdische Aphoristiker Elazar Benyoëts. Er hat den weisen Satz formuliert: „Gott ist über allen Zweifel, aber auch über den Glauben erhaben.“ Ich bin es nicht. So kann ich nur ein bescheidener Anwalt der Glaubenden und der Zweifelnden sein.




Weil es im Leben mehr als alles gibt, #Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio abspielen
© ORF
Weil es im Leben mehr als alles gibt
#Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio
Denkanstöße, Alexandra Mantler, Radioreligion abspielen
Denkanstöße
Alexandra Mantler, Radioreligion
Die religiösen Tiefendimensionen des Menschen, Johannes Kaup, Radioreligion abspielen
Die religiösen Tiefendimensionen des Menschen
Johannes Kaup, Radioreligion