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Gernot Kulis, Comedian Ö3 #33 Kann der Callboy digital funkionieren? Bei all den Katzenvideos, Selfies und Heimwerker-Tipps, die das Netz pausenlos transportiert, bringt die digitale Revolution vor allem die Frage nach der Qualität mit. Ist es so unterhaltsam, dass ich es auch teile, weitererzähle, on demand abrufe oder das Radio live einschalte? Der Ö3-Callboy hat eine Mission: Das Leben lustiger zu machen, und das seit über 20 Jahren. Der inhaltliche Mix vereint Qualität, Humor, Regionalität und satirische Beobachtungsgabe. Themen dominieren das Land und sollen aufgearbeitet werden: Corona war und ist ein Fixpunkt in den Nachrichten, aber der Alltagswahnsinn im Homeschooling beschäftigt die Menschen und ein Anruf im Ministerium zum „Corona-Test“ des Sohnes, der hoffentlich positiv ausfällt, ist ein Ventil für den Alltag um Dinge leichter zu nehmen. Wenn dieser Anruf dann online gepostet wird, Hörer/innen darauf reagieren können und weitere Zugänge posten, dann entsteht ein Austausch, den es für mich vor 20 Jahren noch nicht gegeben hat. Wir beziehen bei der Comedy immer öfter das Publikum mit ein, es kommen viele Vorschläge aus der Hörerschaft, so fallen Barrieren zwischen Publikum und Comedian, geben aber auch Raum für Angriffsfläche. Der Diskurs steigt, wie weit darf Comedy gehen, was ist Humor und welchen Einfluss nimmt das unmittelbare Hörer/innen Feedback auf die tägliche Comedy. War die Distribution der Comedy früher eine lineare – es wurde im Radio gespielt, ein Jahr später als CD angeboten, haben sich die Kanäle grundlegend geändert. Mit dem Aufkommen der digitalen Technologie stehen viel mehr Optionen zur Verfügung, die Bandbreite der Menschen, die mit der Ö3-Comedy in Verbindung kommt, wird erhöht – einzig die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz – die Pointe muss sitzen, kurz und am Punkt sein. Die Social-Media-Bereiche sind wichtig, da das den Talk-about-Faktor erhöht. Gute Comedy wird geteilt, landet in Whats-App Gruppen, auf Facebook-Seiten oder Insta-Storys und dies stärkt die Marke. Durch Corona hat sich zusätzlich die Art der Kommunikation geändert, der Telefonanruf wurde zum Video-Chat. Wird der Ö3-Callboy zum Facetime-Call, reicht eine verstellte Stimme nicht mehr aus, ist es eine Verkleidung, die das Opfer in die Irre führen soll? Besteht die Zukunft der Radio-Comedy darin, Bild und Ton zu verbinden und wird daraus Content. Wird aus dem Radio-Comedy-Autor der Multimediale Plattformmanager, der das Audio für das Radio liefert, auf der Radio-App das Video im TikTok Style zur Verfügung stellt, auf der Bühne die Live-Perfomance ablegt und auf Social Media den Austausch mit den Followern sucht und daraus neue Ideen lukriert. Aus Ton wird Bild aus Bild wird Video. Radio creates the Video Star. Und jetzt muss ich weiterarbeiten: „Siri, ruf im Ministerium an …“.