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Michaela Javorsky, Redakteurin Programmentwicklung und Qualitätsmanagement #28 Wie verändert die digitale Transformation die Unterhaltung? Wie kann die Transformation des ORF ins Digitale in Bezug auf Unterhaltung gelingen?

Bei der Transformation, oder besser gesagt der Transition von Unterhaltungsinhalten vom Analog-Linearen ins Digitale sind drei Punkte essentiell:
• Richtige Inhalte für das Zielpublikum,
• passende Konfektionierung und
• nach Möglichkeit: Einbindung von Interaktivität
Bewegtbild kann über unterschiedliche Verbreitungswege angeboten werden. Ob TV-Channel, Plattform oder Kommunikationstool, wichtig ist, dass der Inhalt passend und auf das jeweilige Publikum ausgerichtet und dass die Konfektionierung an den Ausspielweg angepasst ist.

TV-Produktionen 1:1 online anzubieten macht keinen Sinn. Wichtig ist, dass digital ausgespielte Formate kurz und prägnant sind, da die Aufmerksamkeitsspanne online viel geringer ist als die vor dem großen Bildschirm. Die Dramaturgie von Digitalformaten ist eine andere: Der Spannungsaufbau muss schnell sein, die User müssen in den ersten Sekunden vom Inhalt gefesselt sein, um dranzubleiben. Digital wird Publikum erreicht, das wenig bis nicht fernsieht - primär Jüngere.
Aber nicht nur die Konfektionierung ist wichtig, auch die richtigen Inhalte - das jüngere Publikum wird mit anderen Inhalten erreicht. Man muss in die Lebenswelt der User eintauchen, ihnen zeigen, dass ihre Prioritäten verstanden werden und ihnen auch Hilfestellung geben - besonders im Bereich das Factual Entertainment ist dies sehr gut möglich.
Vermeiden muss man auf jeden Fall, TV-Formate lediglich als kurze Online-Clips anzubieten - nein, es bedarf neuer Spielweisen und, wenn möglich, der Einbindung von Interaktivität. Online besteht die Möglichkeit, User zur Interaktion zu bewegen - als Beispiel sei TikTok genannt - die dieser Plattform zugrundeliegende Idee lässt sich wunderbar als Casting-Tool für Shows nutzen. Online besteht die Chance, mit den Usern unmittelbar in Kontakt zu treten, Anregungen aufzunehmen und schnell umzusetzen.
Kurz: Die Transition von Unterhaltungsinhalten ins Digitale ist eine wunderbare Chance, aber auch eine große Herausforderung, der wir mit Freude entgegensehen.