Digital Me
next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

Lisa Zuckerstätter, Leiterin Access Services #22 Welche Mittel taugen zur Barrierefreiheit? Bei dem Thema "Verantwortung im Digitalen" denken die meisten Menschen vermutlich an den Umgang mit personenbezogenen Daten gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche 2018 nach einer langen Übergangsphase endgültig in Kraft getreten ist.
Als öffentlich-rechtlicher Rundfunk haben wir hier eine klare Haltung: Daten sind ein kostbares Gut, vielleicht bald das kostbarste überhaupt, und es gilt gewissenhaft damit umzugehen. Andernfalls verlieren wir unsere Nutzerinnen und Nutzer und auf lange Sicht unser Ansehen in der Bevölkerung. Aber nicht nur im Reich der Daten sollte der ORF klare Vorstellungen davon haben, wie er Verantwortung leben möchte.
Als Leiterin des Bereichs "Access Services" verstehe ich unter 'digitaler Verantwortung' mehr: Wie können wir digitale Verantwortung auch auf die Bereiche Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausweiten? Dass das Streamen von Online-Inhalten klimaschädlich ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Wie können wir also auf das veränderte Nutzungsverhalten unseres Publikums reagieren, ohne dabei den Umweltgedanken aus den Augen zu verlieren? Stichwort: "Green-Streaming".
Wie können wir - in der Annahme, dass es immer mehr "digitale" Berufe geben wird - dabei helfen, dass sich auch mehr Frauen und Mädchen dafür interessieren? Stichworte: Programmschwerpunkte, Quoten im ORF zwecks Vorbildwirkung.

Wie erreichen wir die digitale Inklusion von Menschen, die aufgrund von körperlichen und/oder geistigen Behinderungen bislang nur eingeschränkt an der Medienlandschaft teilnehmen können? Barrierefreiheit ist kein Luxus, sondern muss immer mehr zur Selbstverständlichkeit werden. Da sind Audiokommentar und Untertitel, aber auch barrierefreie Schreibweisen und "einfache Nachrichten" probate Mittel

Auch diesen Fragen und Herausforderungen müssen wir uns als ORF in den nächsten Jahren stellen.
Und wir müssen unser Bestes geben, sie zu beantworten. Denn eines ist klar: die Digitalisierung ist da. Und nur wenn wir Verantwortung übernehmen und unseren Teil dazu beitragen, schaffen wir eine Zukunft für uns alle.